FIFA Passwort-Panne

Sicherheitszentrum verrät WLAN-Passwort

Wie verbindet man die Themen "Tag der Passwortsicherheit" und "Fußball-WM"? Der FIFA gelingt dies mit einem peinlichen Passwort-Fail spielend leicht.

Passwortpanne bei der FIFA

© twitter.com/setteBIT/

Passwortpanne bei der FIFA

Sieht ganz so aus, als wenn sich bei der FIFA noch niemand unsere Tipps zur Passwortsicherheit durchgelesen hat. Denn passend zum heutigen Tag der Passwort-Sicherheit passierte ausgerechnet dem Sicherheitszentrum des Fußball-Weltverbands ein verfängliches Missgeschick.

Im Rahmen eines Fototermins mit der brasilianischen Regionalzeitung "Correio Braziliense" wurde ein beeindruckender Hintergrund gewählt: die Monitor-Landschaft der FIFA-Kommando-Zentrale. Von hier aus werden die zahlreichen Videoaufnahmen der verschiedenen Spielstätten ausgewertet. Doch mit diesem Hintergrund geben die Sicherheits-Experten versehentlich mehr Informationen preis als gewollt.

Auf dem Pressefoto ist nicht nur Luiz Cravo Dorea, der Verantwortliche des WM-Sicherheitszentrums zu sehen. Das FIFA-Sicherheitszentrum präsentiert der Welt damit auch unbewusst das Passwort ("b5a2112014") des örtlichen WLAN-Netzwerkes, welches auf dem Hintergrundmonitor deutlich zu erkennen ist. Das Passwort soll laut Fifa mittlerweile geändert worden sein, pünktlich zum heutigen WM-Spiel Deutschland gegen USA.

Mehr zum Thema

windows update, KB 2949927, Probleme, Fehler 80004005
KB 2949927 Probleme

Microsoft hat das Windows-Update KB 2949927 zurückgezogen. Nutzer sollten das Windows Update dringend deinstallieren.
Neue Snowden-Enthüllungen offenbaren eine deutsche Beteiligung.
Malware im Kanzleramt

Der Trojaner Regin, der unter anderem bei einer Mitarbeiterin des Kanzleramts gefunden wurde, stammt mutmaßlich von der NSA. Darauf weisen die Funde…
Firefox
Mozilla-Browser

Mozilla hat Firefox 38 zum Download freigegeben. Die neue Version des Browsers bringt unter anderem ein DRM-Modul von Adobe mit. Wir erklären, was…
Symbolbild: Sicherheit
Nach Heartbleed

Die OpenSSL-Bibliothek weist erneut eine kritische Schwachstelle auf. Der Fehler soll allerdings bereits behoben worden sein.
Jeep Cherokee Hack
Sicherheitslücke in Uconnect

Zwei Hackern ist es gelungen, über das Internet die Kontrolle über einen Jeep Cherokee zu übernehmen - während der Fahrt auf einem Highway.