Storage

Festplattenpreise bleiben bis 2014 hoch

Laut einer Untersuchung der Marktforscher von IHS iSuppli bleiben die Festplatenpreise bis 2014 auf einem relativ hohen Niveau. Die Flutkatastrophe in Thailand hatte im letzten Jahr die Preise zeitweise verdoppelt.

festplatte, hardware, pc, hdd

© Hersteller/Archiv

festplatte, hardware, pc, hdd

Die Flutkatastrophe vom Herbst 2011 , die die Produktionsstätten von Festplattenherstellern und Zulieferern unter Wasser setzte, hat längerfristigere Auswirkungen als zunächst angenommen. Die Festplattenpreise, die Anfang 2012 teilweise 100 Prozent höher waren als vor der monsunalen Flut, sind noch längst nicht wieder auf ihr altes Niveau gesunken.Hierzu trägt auch die Monopolisierung im Markt bei. Nachdem Seagate die Festplattensparte von Samsung übernahm und Western Digital die von Toshiba, beherrschen beide zusammen über 85 Prozent des Marktes.Beide Firmen konnten im Frühjahr mit den PC-Herstellern Abschlüsse auf einem Preisniveau 20 % über dem von vor der Flut abschliessen. Da der PC-Markt 2012, angeschoben von Windows 8 und Intels Ivy Bridge, voraussichtlich wächst, steigt der Bedarf an Festplatten. Hinzu kommt der Boom beim Cloud Computing, der außerdem für Zuwächse beim Festplattenbedarf sorgt. Im boomenden Markt ist es den beiden Oligarchen ein leichtes, die Preise auf relativ hohem Niveau zu halten. So wird es laut den Marktforschern wohl bis 2014 dauern, bis die Preise bei Festplatten auf den Stand von 2011 zurückkehren.

Mehr zum Thema

Seagate Barracuda XT
Storage

Des einen Unglück ist des anderen Gewinn. Während Western Digital durch die Zerstörung seiner Fabriken hart von der Flut in Thailand getroffen…
Seagate Logo
Gerüchteküche

Seagate, einer der größten Festplattenhersteller der Welt, will Gerüchten zufolge den SSD-Hersteller OCZ für 1 Milliarde US-Dollar übernehmen.…
image.jpg
Restrukturierung

Sony gibt zum Jahresende die Produktion optischer Laufwerke auf. Die Tochterfirma Sony Optiarc soll bis März 2013 abgewickelt werden. Sony will sich…
Ein Anbieter von Online-Backups verrät, welche HDDs zuverlässig sind.
Hitachi Spitze bei HDD-Zuverlässigkeit

Der Online-Backup-Anbieter Backblaze hat eine Statistik darüber veröffentlicht, welche Festplatten besonders zuverlässig sind. HDD-Hersteller…
Xbox 360 Festplatte mit 500 GB Speicher
Xbox 360

Wer noch auf einer Xbox 360 unterwegs ist, kann sich freuen. Microsoft bringt eine größere Festplatte mit 500 GB für die Last-Gen Konsole.