Social Networks

Feldversuch bei Google+ geht in den Alltagsbetrieb

Wer bereits an Google+, dem sozialen Netzwerk von Google, teilnimmt, konnte leicht vergessen, dass der Dienst bisher nur im Testbetrieb und auf Einladung lief. Jetzt hebt Google den Feldversuch auf und entlässt Google+ in den Alltagsbetrieb.

Google Plus

© google

Google Plus

Seit 3 Monaten ist Google+ im Feldversuch online und hat offensichtlich seine Marktnische gefunden. Viele Verbesserungen sind eingeflossen, jedoch wurden nicht alle Wünsche der Nutzer erhört. Dazu zählt die Möglichkeit, sich mit einem Nickname oder einem Künstlernamen anzumelden. Google besteht weiterhin auf einem überprüfbaren Realnamen.

Vic Gundotra, Senior Vice President Engineering bei Google, zieht nun am Ende des Feldversuchs ein Resumee und erläutert die letzten Verbesserungen beim Übergang in den Normalbetrieb. Gundotra spricht trotzt mehr als einer Milliarde Posts pro Tag aber immer noch von einem unfertigen Produkt in der Beta-Phase.

Neben den vielen Neuerungen der letzten Monate erfährt der Dienst jetzt neben dem Wegfall der Einladungspflicht weitere Aufwertung wie z.B. eine Suchfunktion, die Accounts und Beiträge in Google+ anzeigt. Hangouts, die Video-Chat Funktion bei Google+, gibt es jetzt als App für Android, iOS soll demnächst folgen. Außerdem kann jeder Nutzer Hangouts wie am TV verfolgen, ohne selbst teilzunehmen. Der Dienst Google Docs für kollaboratives Arbeiten wird auch für Hangouts freigegeben. Gerade was die Hangouts betrifft ist in nächster Zeit mit weiteren Features zu rechnen, da jetzt zeitgleich eine spezielle API für Hangouts freigegeben wurde, sodass EntwicklerServices für Hangout kreieren können.

Die Änderungen werden in den nächsten Tagen weltweit zeitversetzt freigeschaltet.

Mehr zum Thema

Nachrichten in Google-Hangout kamen nicht richtig an.
Falsch adressiert

Google Hangout hatte Adressier-Probleme. Private Nachrichten erreichten falsche oder mehrere Empfänger. Google spricht von einer…
Google Helpouts ist eine Sharing-Seite für Fachwissen.
Google Helpouts

Google Helpouts ist eine Sharing-Seite für Fachwissen. Sie können Hilfe anbieten oder erhalten. Die Themen reichen von Mode über Musik bis…
Der
Kapitulation vor Facebook?

Google+ scheint vor Facebook zu kapitulieren. Der Gründer Vic Gundotra gibt seinen Posten auf. Gleichzeitig werden über 1.000 Mitarbeiter…
Google-Logo
Google Dienste

Google entfernt den Zwang bei der Eröffnung eines Gmail-Kontos gleichzeitig auch ein Google+-Profil anzulegen. Der Konzern reagiert damit auf…
Bradley Horowitz auf Google+
Google Photos und Streams

Google gestaltet sein soziales Netzwerk Google+ um und gliedert die Foto-Funktionen und Hangouts in eigenständige Services aus.