TV-Quote

FC Bayern und Werder Bremen verhelfen ARD zu Traum-Quote

Wenn der FC Bayern München gegen Werder Bremen im DFB-Pokal antritt, steht ein Sieger schon fest - der Sender, der die Partie übertragen darf. Am Montagabend war das die ARD, die sich prompt über eine sensationelle Quote freuen durfte.

DFB-Pokal

© Archiv

DFB-Pokal

Kaum überraschend, schließlich war die Partie das Duell der im nationalen Vergleich besten zwei deutschen Mannschaften der vergangenen zehn Jahre und wurde von vielen Zuschauern bereits als vorgezogenes Endspiel empfunden - obwohl dies erst die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal war.

Zudem entsprach diese Paarung dem DFB-Pokalendspiel im Mai dieses Jahres, als die Münchner die Werderaner klar mit 4:0 schlugen. Damals verfolgten knapp 10,1 Millionen Zuschauer das Großereignis. Am Dienstagabend sahen ab 20:30 Uhr mit rund 8,1 Millionen Zuschauer zwar etwas weniger Fußball-Fans den 2:1-Sieg der Roten, für ein Zweitrundenspiel ist dieser Wert allerdings sensationell gut und verschaffte der ARD einen fulminanten Marktanteil von 25,2 Prozent.

In der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen klammerten sich 2,59 Millionen Menschen vor den Fernseher, was einem Marktanteil von 18,7 Prozent entspricht.

Am Mittwoch werden nun die restlichen acht Duelle der zweiten DFB-Pokal-Hauptrunde ausgetragen. Zu einer weiteren Live-Übertragung eines Spiels konnten sich die Öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten nicht durchringen. Immerhin bringt das ZDF zwischen 22:15 und 0:00 Uhr eine Zusammenfassung der Spiele. Zu sehen gibt es folgende Paarungen:

Eintracht Frankfurt - Hamburger SVAlemannia Aachen - 1. FSV Mainz 05Hallescher FC - MSV DuisburgHoffenheim - FC IngolstadtKickers Offenbach - Bor. DortmundBor. M'gladbach - Bay. LeverkusenChemnitzer FC - VfB StuttgartSV Elversberg - 1. FC Nürnberg

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…