Shazam-Konkurrent

Facebook stellt neue Funktion zur Musik- und Film-Erkennung vor

Facebooks neues Feature erkennt über das eingebaute Mikrofon Musik und Filme sowie TV-Shows. Anschließend können Nutzer die Information an Postings hängen.

Facebook könnte einen neuen Shazam-Konkurrenten etablieren.

© 1000 Words - shutterstock.de

Facebook könnte einen neuen Shazam-Konkurrenten etablieren.

Dienste wie Shazam oder Soundhound bekommen mit einem neuen Facebook-Feature indirekte Konkurrenz. Mit dem neuen Dienst soll dem User vorerst lediglich das Posting vereinfacht und ihm dafür entsprechende Mittel an die Hand gegeben werden.

Facebook erkennt also künftig automatisch Musik und Geräusche, die im Hintergrund laufen, und hängt eine entsprechende Meldung an den Post. Bisher ist noch nicht bekannt, ob die Funktion voreingestellt sein wird oder nicht. Jedenfalls erkenne man an der unteren Kante des Postingfensters, ob die Funktion gerade deaktiviert ist oder läuft.

Die eingebettete Funktion könnte Marktführer Shazam verdrängen, vor allem wenn Facebook bekannte und beliebte Funktionen, die bisher dezentralisiert auf verschiedene Apps verteilt sind, in einem Dienst bündelt und sich damit einen Standortvorteil sichert.

Lesetipp: Wettbewerbsklage gegen Google

Fraglich bleibt dann auch, inwiefern die Erklärungen zum Datenschutz umgesetzt werden. Nach Facebook sollen die durch das Facebook-eigene Erkennungsfeature eingeholten Informationen nicht gespeichert werden. Die Funktion würde außerdem erst gestartet, wenn man den Cursor in das Posting-Feld bewege. Gespräche und Hintergrundgeräusche würden ebenfalls nicht gespeichert werden, so Facebook.

Dennoch, wenn man die Posts mit aktivierter Erkennung summiert und auswertet, erhält man ein starkes und wertvolles Marktforschungsinstrument. Dies geschehe bereits mit von Usern diskutierten Fernsehsendungen, wie das Wall Street Journal berichtete. So könne Facebook aus dem Feature bare Münze machen.

Mehr zum Thema

Wir verraten, wie Sie Autoplay auf Facebook deaktivieren.
Facebook-Autoplay ausschalten

Facebook spielt Videos im Feed automatisch ab. Wir verraten, wie Sie Facebook-Autoplay auf iPhone, Android-Geräten und im Browser ausschalten.
Social Networks
Privatsphäre und Datenschutz

Wir zeigen die optimalen Facebook-Einstellungen, damit Sie mehr Privatsphäre, Datenschutz und Datensicherheit im Social Network genießen.
Facebook-Logo
Update für Datenschutzregeln

Das soziale Netzwerk Facebook will zukünftig verstärkt die Nutzung von besuchten Seiten und genutzten Apps analysieren. Dabei wird das gesamte…
Screenshot: Facebook-Update
Mehr Transparenz und Kontrolle

Facebook ändert ab dem 1. Januar 2015 verschiedene Nutzungsbedingungen. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst.
Facebook-Logo
Verbraucherzentrale reicht's

Die neuen Facebook-Nutzungsbedingungen verstoßen laut Verbraucherschützern gegen deutsches Recht. Der Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt…