Social Media

Facebook bringt Sticker in Kommentare

Sticker sind bei Facebook ab sofort auch in Kommentaren erlaubt und verschönern so die Timeline. Wir sagen, wie Sie die Bilder nutzen.

image.jpg

© Screenshot

Sticker lockern bei Facebook die Timeline erheblich auf. Bisher waren sie nur in der App und dem Facebook Messenger nutzbar, doch jetzt sind sie auch in Kommentaren verfügbar.

Wer seine Kommentare bei Facebook künftig optisch aufmotzen will, greift deshalb ganz einfach auf die vielen lustigen Sticker zurück, die das soziale Netzwerk seinen Nutzern zur Verfügung stellt. Sowohl auf dem Desktop also auch mobil mit der Android- und iOS-App kann man die unterhaltsamen Bilder ab sofort nutzen. Dabei stehen den Usern all jene Sticker für Kommentare zur Verfügung, die auch im Messenger vorhanden sind.

Smileys und Co.: Bunte Facebook-Symbole für Chat und Statusbeiträge

Um einen Sticker in einem Facebook-Kommentar zu verwenden, finden Nutzer auf der rechten Seite des Kommentar-Eingabefeldes einen Smilie, der in der Regel neben einem kleinen Kamerasymbol angeordnet ist. Ein Klick auf das lachende Gesicht führt dann zum Auswahlmenü, in dem der Nutzer entscheiden kann, welchen Sticker er verwenden möchte.

In der Voreinstellung stehen dem Nutzer drei verschiedene Stickermenüs zur Verfügung. Wem diese nicht reichen, der findet schier unzählige weitere. Zusätzliche Sticker können Nutzer freischalten, indem sie im Sticker-Auswahlmenü oben rechts auf das +-Zeichen klicken. Dort stehen zahlreiche weitere Sticker-Sets zum Großteil kostenlos zur Verfügung.

Doch aufgepasst: Die Sticker lassen sich nicht in Kommentaren zu allen Status-Updates nutzen. Kommentare zu Beiträgen von Seiten können nicht damit versehen werden. Status-Updates von Freunden dürfen aber ab sofort mit den Stickern verschönert werden.

Zudem weiterhin nicht möglich ist das Posten eines Stickers als Status-Update. Hier sind weiterhin nur Bilder als Upload möglich. Das gepostete Bild wiederum kann dann von anderen Personen mit Stickern kommentiert werden.

Sticker-Funktion in Kommentaren

© Screenshot

Ganz rechts findet sich die Schaltfläche für Sticker.

Mehr zum Thema

facebook
Missed Stories

Zeigt Facebook mal wieder nur Müll und die Beiträge der Freunde sind in der Timeline nicht zu finden? Dann hilft jetzt die URL zu den sog. "Missed…
Facebook-Logo
Social Media

Facebook gehört nicht zu den Unternehmen, denen man bedingungslos traut. Wir klären, was an den Gerüchten wirklich dran ist.
So erstellen Sie den Facebook-Rückblick
Year in Review & Lookback

Year in Review und Lookback: Wie Sie Ihren Facebook-Jahresrückblick und ein Video mit persönlichen Highlights anfertigen.
Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Facebook-Pinnwand.
So geht's

Die Facebook-Pinnwand zu sperren, ist sinnvoll, denn manch Beitrag der Freunde kann unpassend oder unangenehm sein. So geht's.
Facebook-Schummelei

Unter Facebook-Posts von Gründer Mark Zuckerberg tauchen plötzlich Leute als Liker auf, die niemals auf "Gefällt mir" geklickt haben. Bug oder…