Freizeit

TV-Quoten: Europa-League - Dortmund hui, Leverkusen pfui

Donnerstagabend ist traditionsgemäß Europa-League-Abend. Der Privatsender SAT.1 übertrug zwei der drei Partien mit deutscher Beteiligung live. Dabei hatte Bayer Leverkusen trotz seines Last-Minute-Treffers (1:0 gegen Aris Saloniki) deutlich schlechtere Karten beim Fernseh-Publikum als Borussia Dortmund mit der Nullnummer bei Paris St. Germain.

Leverkusens erster Nachteil war natürlich der frühe Anstoss-Zeitpunkt um 19:00 Uhr, wo viele Fußball-Freunde noch in der Rush-Hour stecken. Entsprechend mau waren dann in der ersten Halbzeit auch die Einschaltquoten von lediglich 10,4 Prozent beziehungsweise 2,72 Millionen Zuschauern. In der zweiten Hälfte füllten sich die Sofas auf insgesamt 3,47 Millionen Fußball-Fans, was in Prozent exakt 11,1 Prozent bedeutete.

Die Dortmunder mit der Anstoßzeit um 20:45 Uhr hatte es in der Zuschauergunst deutlich einfacher. Die erste Halbzeit der Auseinandersetzung zwischen Paris St. Germain und Borussia Dortmund (0:0) fesselte 4,63 Millionen Fernseh-Fußballer an die Glotze, was 14,6 Prozent Marktanteile bedeutete. Diese steigerten sich in der zweiten Halbzeit sogar auf rund 5 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von fulminanten 20,3 Prozent. Jetzt heißt es für SAT.1 noch Daumen drücken, dass der Publikums-Magent Borussia auch in die nächste Runde weiterkommt - dies ist nach dem 0:0 nämlich noch längst nicht sicher.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…