Solid State Drive

Erste SSD-Laufwerke mit 19-nm-Technik von Toshiba

Toshiba kündigt mit die weltweit ersten Solid State Laufwerke in 19-nm-NAND-Technik an. Diese neuen Speicher sollen besonders hohe Kapazitäten mit Performance und Energieeffizienz kombinieren. Bis zu 512 GByte SSD stehen damit für High-End-Notebooks, Tablets, PCs, All-in-One-Desktops oder Industrie-PCs bereit.

Erste SSD-Laufwerke mit 19-nm-Technik von Toshiba

© Toshiba

Erste SSD-Laufwerke mit 19-nm-Technik von Toshiba

Die neuen SSDs von Toshiba sollen die weltweit kleinsten NAND-Flashspeicher mit der höchsten Datendichte sein. Sie sind in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Kapazitäten erhältlich. Es gibt sie in Bauhöhen von 9,5 und 7 mm und mit 64, 128, 256 oder 512 GByte, sowie in mSATA-Bauform mit 64, 128 oder 256 GByte.Die neue SSD-Serie soll eine Lesegeschwindigkeit von 524 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 461 MB/s erreichen und damit doppelt so schnell wie die vorhergehende Laufwerksgeneration sein. Auch für die Datensicherheit wurde etwas getan. Ein neues "Error Correction Code"-Verfahren (ECC) soll vor vor Lesefehlern schützen und die "Data Corrupt Protection" für den Schutz der Daten bei Unterbrechung der Stromversorgung oder bei Schreibfehlern sorgen. Auch der TRIM-Befehl wird unterstützt, der nicht benutze (oder benutzbare) Datenblöcke kennzeichnet.Toshibas neue SSDs werden ab August 2012 verfügbar sein, Preise hat der Hersteller noch nicht genannt.

Mehr zum Thema

Samsung-SSD
SSD 840 Evo langsam

Der Bugfix-Download für die Samsung SSD 840 (Evo) Reihen soll Mitte Oktober bereitstehen. Medien sind dem Performance-Problem auf die Schliche…
Samsung SSD 840 EVO
Performance Restoration Software

mance-Problemen der vergangenen Wochen annimmt.
SSD-Reihe 850 Evo von Samsung
Solid State Drive mit V-NAND

Samsung hat mit der SSD-Reihe 850 Evo neue Solid State Drives vorgestellt, die 3D-Vertical-NAND-Flash (V-NAND) nutzt. Dadurch wird bessere Haltbarkeit…
M6e PCIe Black Edition - Produktbild
CES 2015

Auf der CES 2015 hat Plextor die SSD M6e PCIe Black Edition präsentiert. Das neue Solid State Drive soll auch mit der neuen Software PlexTurbo 2.0…
Samsung 850 Pro SSD
Firmware-Update EXM02B6Q

Am 15. Februar veröffentlichte Samsung für die SSD 850 Pro das Firmware-Update EXM02B6Q. Nach Problemen wurde der Download zurückgezogen.