Technologie

Epson: Ultimicron-Farbsucher mit neuer Rekordauflösung

Epson hat ein neues hochauflösendes Ultimicron-Sucherdisplay mit 786.666 RGB-Pixeln angekündigt. Es soll in Systemkameras der Mittel- und Oberklasse zum Einsatz kommen.

Epson Ultimicron

© Epson

Epson Ultimicron

Das Hochtemperatur-Polysilizium (HTPS) TFT Farb-Panel für die elektronische Sucher für Systemkameras der Mittel- und Oberklasse hat eine Diagonale von 0,48-Zoll. Seine Gesamtauflösung von 2,36 Megapixel ergibt praktisch einer XGA-Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln jeweils in rot, grün und blau und bedeutet eine neue Bestmarke bei Consumer-Produkten.

Epson verspricht mit seinem neuesten Ultimicron-Panel bessere Fokuskontrolle dank der höheren Auflösung, aber auch eine feiner abgestufte Farb- und Kontrastwiedergabe. Die Verwendung eines Farbfilters soll Farbabrisse verhindern, wie sie mit anderen Farbsystemen bei der Aufnahme sich schnell bewegender Motiven und beim Schwenken auftreten können.

Das Vorgänger-Modul mit 1,44-Megapixel- bzw. 480.000-RGB-Pixel-Auflösung von Epson kam zuerst in der Olympus OM-D E-M5 zum Einsatz. Das lässt auf die Ausstattung eines kommenden Olympus-Spitzenmodells mit dem neuen, noch höher auflösen Ultimicron-Display hoffen.

Epson Ultimicron HTPS

© Epson

Epson Ultimicron HTPS

Mehr zum Thema

Pentax K-3 - Firmware Update
Update-Radar KW 51

Zum Jahresende haben diese Woche Fujifilm, Pentax, Sigma und Sony noch einmal neue Firmwares für einzelne Kameramodelle veröffentlicht.
Olympus OM-D E-M5 - FIrmware Update
Update-Radar KW 05

Olympus spendiert der OM-D E-M5 eine neue Firmware. Auch Nikon, Nokia, Ricoh, Sony, Apple bringen Updates.
Canon EOS 1200D Preis Vorstellung
DSLR

Zu seiner neuen Einsteiger-DSLR EOS 1200D gibt Canon Anfängern mit einer speziellen App Tipps und Hilfe.
Canon Kompaktkamera Neuheiten 2014
Kompaktkameras

Mit drei weiteren Powershot- und drei Ixus-Modellen aktualisiert Canon sein Zoomkamera-Programm.
Canon Powershot G1X
Kompaktkameras

Canon renoviert sein Kompaktkamera-Flaggschiff PowerShot G1 X und bringt im Mai 2014 die PowerShot G1 X Mark II zum Preis von 850 Euro.