EPG-Inhalte

RTL gibt mehr Programmdaten frei

Elektronische Programmführerdienste bündeln die Infos, um sie den TV-Zuschauern übersichtlich zur Verfügung zu stellen. Dagegen hatte RTL bislang etwas einzuwenden. Nun erweitert die Sendergruppe ihre Kooperation mit der rtv media group um elektronische Medien.

RTL-Logo

© RTL

RTL-Logo

Elektronische Programmführer (EPG) gibt es im Internet sowie integriert in Fernseher, Set-Top-Boxen und Blu-ray-Recorder. Sie werden entweder mit den programmbegleitenden Sendungsdaten (Service-Informationen) oder von redaktionell betreuenden Meta-Daten-Anbietern gefüllt. Letztere Übersichten bieten gut funktionierende Suchfunktionen und attraktive Info-Extras wie etwa Szenenfotos.

RTL als Privatsender hat sich lange gegen die Nutzung seiner Programmdaten in elektronischen Medien durch solche Verwerter gesträubt. Nun hat die Sendergruppe mit der rtv media group eine weitergehende Vereinbarung geschlossen, die eine umfassende Verwendung der von RTL zur Verfügung gestellten Programmdaten aller RTL-Sender erlaubt.

Die erweiterte Kooperation gilt rückwirkend zum 1. April 2013 und umfasst nun ausdrücklich auch Rich-Media-Inhalte der Free-TV-Sender RTL, VOX, RTL NITRO, n-tv, SUPER RTL und RTL II sowie der digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living. Zukünftig darf man also für diese Programme auch mit Trailern rechnen, die über den jeweiligen EPG abspielbar sind.

EPGs erhalten dank Tablet, Smartphone und Smart-TV neuen Schwung. Angebote der rtv media group, einer Arvato-Tochter, die wie RTL ebenfalls zum Bertelsmann-Konzern gehört, sind unter www.rtv.de und www.tvtv.de erreichbar. Außerdem gibt es die Inhalte als iOS- und Android-App. Auch Smart-TVs von Samsung und Sony verwenden die rtv-Infos. Unter dem tvtv-Logo ist der Metadaten-Anbieter zudem seit längerem in hochwertigeren Set-Top-Boxen von Kathrein zu finden.

Die Plattform tvtv.de der rtv media group.

© rtv media group

Die Plattform tvtv.de der rtv media group.

Mehr zum Thema

Highlights der CES 2013
Video

Wir haben uns auf der CES umgesehen und zeigen in einem Video, mit welchen Highlights die TV-Geräte-Hersteller in diesem Jahr aufwarten.
Sony-Kampagne bewirbt UHD-Qualität
Markt

Sony bewirbt in seinem neuen TV-Spot die hohe Detailgenauigkeit seiner Ultra-HD-Fernseher.
Smart-TVs sind mit dem Internet verbunden.
gfu-Studie

Eine aktuelle Studie der gfu fasst die Smart-TV-Bedürfnisse der Zuschauer zusammen. Ergebnis: Wer seinen Fernseher ans Internet andockt, nutzt die…
wuaki.tv Startseite Screenshot
Video-on-Demand

Der spanische Video-on-Demand Anbieter Wuaki.tv bietet ab sofort Filme und TV-Serien auch in Deutschland an und trifft auf Konkurrenten wie iTunes,…
Sky Deutschland
Sky Deutschland

Sky schaltet seinen 3D-Kanal in UK im Juni ab. Was bedeutet das für das 3D-Angebot hierzulande? video fragte bei Sky Deutschland nach.