Kampagne

Ende der analogen Satellitenübertragung in Sicht

In einem Jahr, am 30. April 2012, endet in Deutschland die analoge Satellitenübertragung. Zuschauer, die ihre TV-Programme noch analog über Satellit empfangen, müssen in den kommenden zwölf Monaten auf digitalen TV-Empfang umrüsten.

Nur noch ein Jahr bis zum Ende der analogen Satellitenübertragung

© klardigital

Nur noch ein Jahr analoges Satelitenfernsehen!

Wie der Umstieg auf das digitale Satellitenfernsehen funktioniert, erklären die TV-Sender in einer gemeinsamen Informationskampagne und in der Aktionswoche ab dem 30. April 2011. Bestandteile der Kampagne sind ein TV-Spot, Laufbänder im Programm, der Internetauftritt http://www.klardigital.de, die Möglichkeit zum Analog-Digital-Check auf der Videotextseite 198 der größten Sender sowie diverse Servicebeiträge.

Die Macher der Kampagne empfehlen schon frühzeitig auf das neue System umzusteigen, um spätere Lieferengpässe und Mehrkosten zu vermeiden. Für betroffene Zuschauer ist der Umstieg auf digitales Fernsehen ab sofort aber auch aus technischer Sicht zu empfehlen. Zu den Vorteilen zählen unter anderem die erheblich bessere Bild- und Tonqualität und eine größere Programmvielfalt. Dazu gehören viele Spartenprogramme und internationale Sender sowie alle Landes- und Regionalprogramme der ARD (Dritte Programme) und die Regionalfenster bei SAT.1 und RTL.

Beim Kauf eines neuen Systems stellt sich grundsätzlich aber auch die Frage, welche anderen Empfangsmöglichkeiten noch zur Verfügug stehen. Für den Satellitenzuschauer bieten sich in bestimmten Versorgungsgebieten auch alternative Übertragungswege wie Kabel, DVB-T oder Internet-Fernsehen (IPTV) für den Fernsehempfang an.

Weitere Informationen unter: Link auf http://www.klardigital.de

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…