Browsergames

Emberwind: von C++ zu HTML5

Web 2.0 heißt ja bekanntlich: "Alles spielt sich im Browser ab" Und so hat zeitgemäß der Opera-Entwickler Erik Möller sein Spiel Emberwind von C++ nach Javascript portiert. Das für den Browser umgeschriebene Spiel nutzt Techniken des kommenden Standards HTML6 wie Canvas und WebGL.

Emberwind-Titelbild

© Emberwind platform

Emberwind-Titelbild

Das Spiel soll komplett ohne Flash und den viel kritisierten Flash-Player auskommen. Erik Möller berichtet über den Stand seiner Arbeit in seinem Blog Bisher sind ungefähr 100.000 Zeilen Code portiert worden und das Spiel wurde schon mit den am meisten genutzten Betriebssystemen und Browsern getestet, nämlich mit Opera, Internet Explorer, Firefox, Chrome und Safari unter Win 7, Mac OS X, Ubuntu und iOS. Allerdings ist noch viel  Entwicklungsarbeit zu leisten. Zwar funktioniert bereits die automatische Erkennung, ob die Plattform des Nutzers WebGL unterstützt (Fallback ist Canvas 2D) und ein Wechsel der Renderingoptionen während des Spiels ist möglich. Doch das Triggersytem ist noch nicht soweit, dass Leitern benutzt werden könnten. Für Texte werden Googles Web Fonts genutzt, aber das Audiomodul muss noch integriert werden. 

Emberwind gameplay

Quelle: Erik Möller
1:31 min

Mehr zum Thema

Weihnachten: Zeit der Ruhe und Besinnung
In eigener Sache

Die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und für den Jahreswechsel.
Silvester Neujahr
In eigener Sache

Das Team von pc-magazin.de wünscht Ihnen einen guten Start ins Jahr 2017.
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.