Jugendschutz

Elternverband fordert Spielesteuer

Der österreichische Dachverband der Elternvereine an öffentlichen Schulen will eine Besteuerung von gewaltverherrlichenden Medien und Spielen durchsetzen.

"Wer Gewalt verbreitet oder verherrlicht, der soll auch einen Beitrag für die immer schwierigere Präventionsarbeit in der Kinder- und Jugenderziehungsarbeit leisten!", so der Vorsitzende des Dachverbands Niederösterreichs Franz Schaupmann.

Als Vorbild für die Spielesteuer dient die Tabaksteuer: Wer raucht, der zahlt. Und ein Großteil dieser Steuern fließt in die Haushalte der Krankenversicherungsträger.  Der Dachverband der Elternvereine will, mit Unterstützung der Abgeordneten im Parlament und der Finanzministerin Maria Fekter, eine Abgabe auf gewaltverherrlichende Spiele einführen.

Diese Steuern sollen, nach Plänen des Dachverbandes für Verbesserungen im Bereich der Schulinfrastruktur, der Nachmittagsbetreuung oder für den Bereich der Schulsozialarbeit eingesetzt werden. Zudem sollen mit diesen Erträge auch Familienlastenausgleichsfonds und öffentliche Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen gefördert werden.

Mehr zum Thema

Minecraft-Screenshot
Beta am 29. Juli

Minecraft erscheint als Windows-10-Edition. Eine Beta-Phase wurde bereits angekündigt - ein genauer Release-Termin steht allerdings noch aus.
GTA 5 Screenshot
PC-Probleme durch Gratis-DLC

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…
Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für PC…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für Xbox…
Wir zeigen alle Angebote für "Games with Gold"-Nutzer im Überblick.
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.