Konsolen-Software

EFF will Jailbreaking legalisieren

Die EFF (Electronic Frontier Foundation) setzt sich beim Amerikanischen Kongress dafür ein, Jailbreaking auf diversen Plattformen, einschließlich Sonys PS3 zu legalisieren. Besitzer einer PS3 könnten dann (wieder) Programme und Betriebssysteme ihrer Wahl einsetzen oder selber schreiben.

EFF will Jailbreaking legalisieren

© EFF/Rother

EFF will Jailbreaking legalisieren

Die EFF möchte eine Regelung im amerikanischen Urheberrecht erreichen, die "jailbreaking" bei Smartphones, Tablet-PCs und Spielekonsolen erlaubt. Diese Regelung soll rechtliche Klarheit schaffen für alle Nutzer, die auf diesen Geräten Software einsetzen, die vom Hersteller nicht ausdrücklich gutgeheißen wird. Dazu gehört unter anderem Linux auf der PS3.

Die ersten PS3 wurden mit dem "OtherOS"-Feature ausgeliefert, wodurch Käufer Linux und Unix auf ihren Konsolen installieren konnten. Durch die Installation von Linux wurden der PS3 alle Funktionen eines Computer (statt die einer reinen Spielekonsole) nachgerüstet. Die relativ kostengünstige, aber leistungsstarke PS3 mauserte sich mit Linux zu einem beliebten Computer bei Wissenschaftlern, schreibt die EFF in ihrem Schreiben an den Kongress. 2010  habe Sony dieses Feature per Firmware-Update entfernt. Spätestens, wenn das Gerät zur Reparatur an Sony eingeschickt werden müsse, würden die zusätzlichen Funktionen entfernt und der Wissenschaftler bekomme statt seines Arbeitsrechners ein Spielzeug zurück. 

Bereits 2009 hatte die EFF eine ähnliche Ausnahmeregelung für iPhones und andere Smartphones durchgesetzt. Die EFF zieht ein positives Fazit: dank dieser Regelung sei eine Entwicklergemeinschaft entstanden, die sehr viel zu Innovation, Sicherheit und Datenschutz auf diesen Geräten beigetragen habe. 

Die Eingabe der EFF ist als PDF hier veröffentlicht.  

Mehr zum Thema

IBM überweist eine weitere Milliarde als Investition in Linux.
IBM Investition in Linux

IBM investiert eine weitere Milliarde US-Dollar in das Betriebssystem Linux, um die Innovationen zu fördern.
Bald kommt OS X 10.9 - für Entwickler kommt das Golden Master.
MacBook, Mac Pro, iMac & Co.

Der Release von OS X 10.9 steht bald bevor. Apple hat den Golden Master von OS X Mavericks nun an seine registrierten Entwickler vergeben.
icloud, ios 8, apple
iOS 8 Bug

Ein Fehler in iOS 8 scheint dazu zu führen, dass ohne Zustimmung des Nutzers Dokumente und Dateien aus iCloud Drive gelöscht werden.
Mac OS X El Capitan
Apple

OS X El Capitan, eine neue Version von Apples Betriebssystem für Macs, soll dank verbesserter Grafiktechnologie mehr Leistung bringen.
Apple iTunes
iOS & Mac OS X angreifbar

Apple kündigt an, die Xara-Sicherheitslücken in iOS zu schließen. Mit diesen konnten Cyberkriminelle Daten aus iOS und Mac OS X stehlen.