Welt im Aufruhr

Echtzeit-Strategie

Wir schreiben das Jahr 1989, doch anstelle des Endes des Kalten Krieges erlebt der Spieler in World in Conflict (WiC) einen anderen Verlauf der Geschichte.

World in Conflict

© Archiv

World in Conflict versetzt den Spieler in eine fiktive Parallelwelt, in der aus einem kalten ein heißer Krieg wurde

Wir schreiben das Jahr 1989, doch anstelle des Endes des Kalten Krieges erlebt der Spieler in World in Conflict (WiC) einen anderen Verlauf der Geschichte. Um den Zerfall ihres Imperiums zu verhindern, entschließen sich die Sowjets zum Angriff auf den Westen.

WiC wirft den Spieler mitten ins Geschehen und verzichtet auf den sonst üblichen Bau einer Basis und das Sammeln von Rohstoffen. Verlorene Einheiten können per Luftbrücke "nachbestellt" werden. Zusätzlich gibt es taktische Punkte für das Erreichen bestimmter Missionsziele, die man gegen Artilleriesperrfeuer, Luftschläge oder zusätzliche Einheiten eintauscht. Auch wenn die Hintergrundgeschichte recht platt ist, sind die einzelnen Missionen abwechslungsreich und spannend gestaltet.

Eine eindrucksvolle Grafik gehört zu den Stärken des Spiels. Immer wieder ertappt man sich dabei, die Landschaft zu bewundern. Unter DirectX 10 und Vista werfen die Wolken sogar Schatten und Explosionen sehen noch imposanter aus.

Fazit: Spektakuläre Optik, gepaart mit temporeichen strategischen Gefechten: World in Conflict ist neben "C&C 3" das derzeit beste Echtzeitstrategiespiel.

World in Conflict

© Archiv

World in Conflict versetzt den Spieler in eine fiktive Parallelwelt, in der aus einem kalten ein heißer Krieg wurde

Testkasten World in Conflict

World in Conflict
Massive / Sierra
49,95 €

Entertainment

Weitere Details

90 Punkte

Fazit:World in Conflict ist neben "C&C 3" das derzeit beste Echtzeitstrategiespiel.

Preis/Leistung
sehr gut

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…