Abgebrochene Auktion

BGH erlaubt Ebay-Autokauf für 1 Euro

Der BGH hat sich im Streitfall um den abgebrochenen Verkauf eines Autos auf der Auktionsseite Ebay auf die Seite des Bieters gestellt. Schnäppchenpreise seien der Reiz von Ebay, so das Urteil.

Ebay

© fotomek - Fotolia.com

Ebay

Einen Euro für einen VW Passat? Dieser Kauf ist vom Bundesgerichtshof (BGH)  nun bestätigt worden. Der Verkäufer hatte auf der Auktionsplattform Ebay sein Auto verkaufen wollen und ein Mindestgebot von einem Euro aufgerufen. Als er dann das Angebot wenige Stunden später abbrechen wollte, weil er eine anderweitige Verkaufsmöglichkeit gefunden hatte, gab es ein Gebot - für einen Euro. Der Bieter klagte und bekam nun vor dem BGH recht.

Wie dem Urteil zu entnehmen ist, ließe "ein grobes Missverhältnis zwischen dem Maximalgebot des Käufers und dem Wert des Versteigerungsobjekts nicht ohne Weiteres den Schluss auf eine verwerfliche Gesinnung des Bieters im Sinne von § 138 Abs. 1 BGB" zu. Somit hat der Bieter ein Recht auf Schadensersatz.

Der Wert des Autos wurde vom Kläger mit 5.250 Euro angegeben, weshalb er auf 5.249 Euro Schadensersatz klagte - und vom Landgericht Recht zugesprochen bekam. Dies änderte sich auch durch die folgenden Instanzen nicht. Nun hat auch der Bundesgerichtshof das Urteil bekräftigt.

Lesetipp: Ebay kündigt Same-Day-Delivery an

Dem Bieter könne man keine verwerfliche Gesinnung vorwerfen. Weiterhin sei der Anbieter freiwillig "das Risiko eines für ihn ungünstigen Auktionsverlaufs durch die Wahl eines niedrigen Startpreises ohne Festsetzung eines Mindestgebots eingegangen". Durch den ungerechtfertigten Abbruch habe er "die Ursache dafür gesetzt, dass sich das Risiko verwirklicht."

Der Verkäufer hatte sein Auto übrigens für 4.200 Euro verkauft. Insgesamt ist er nun also sein altes Auto los, und zusätzlich die Differenz von 1.049 Euro für den Schadensersatz des Käufers.

Mehr zum Thema

Kabel Deutschland: Logo
Kabel Deutschland-Übernahme

Nach der Kabel-Deutschland-Übernahme durch Vodafone gibt der Anbieter Änderungen bei den Tarifen bekannt. Dazu gehören Preise und die…
Screenshot: Carcassonne
Gratis-App

Nur heute bietet Amazon den Spiele-Klassiker Carcassonne als kostenlose App für Android zum Download an.
Screenshot: Battlefield Hardline
Battlefield Hardline DRM

Das DRM-System von Battlefield Hardline überwacht die Spieler-Hardware: Bei mehr als fünf Änderungen sperrt der Kopierschutz den Zugriff auf den…
Screenshot aus GTA 5
GTA 5 unerwartet beendet

Der PC-Release von GTA 5 läuft nicht rund. Spielerberichte häufen sich, wonach der neue AMD Catalyst-Betatreiber 15.4 Probleme macht. Ein Bugfix ist…
Kabel Deutschland: Logo
Alte Tarife

Kabel Deutschland schreibt 390.000 Bestandskunden an. Es gibt Preiserhöhungen für alte Tarife, Kunden können diese wechseln oder außerordentlich…