Microsoft

E-Mail-Dienst Hotmail wird 15

Der E-Mail Dienst Windows Live Hotmail von Microsoft feiert in dieser Woche seinen 15. Geburtstag.

Hotmail Web-Mail von Microsoft

© Pit Klein

Hotmail Web-Mail von Microsoft

Hotmail wurde 1995 von den beiden Gründern Sabeer Bhatia und Jack Smith entwickelt und startete am 4. Juli 1996 mit einem Speicherplatz von 2 MByte als erster webbasierter E-Mail Anbieter. In der ursprünglichen Schreibweise "HoTMaiL" spielte der Name auf die Programmiersprache für Websites HTML an. 1997 übernahm Microsoft den Dienst und integrierte ihn in sein Microsoft Network (MSN). Heute ist Hotmail in 59 Ländern in 39 Sprachen verfügbar und mit 360 Millionen Nutzern der weltweit größte Anbieter von Webmail-Diensten, laut Microsoft. In Deutschland nutzen ihn rund 5,4 Millionen Menschen (Quelle: AGOF Internet Facts 2011-3). 

Seit Sommer 2010 existiert auch die Integration der kostenlosen Office Web Apps in Windows Live beziehungsweise in Hotmail. Damit haben Nutzer die Möglichkeit, Word-, Excel-, PowerPoint- und OneNote-Dateien gleich im Hotmail Posteingang anzusehen und im Web - auch mit anderen zusammen - zu bearbeiten. Des Weiteren können Nutzer seit Anfang des Jahres auch mit ihren Facebook Freunden chatten - direkt aus dem Posteingang heraus.Weitere Verbesserungen bei Hotmail sind laut Microsoft bereits auf dem Weg. Schon das nächste Update soll eine optimierte Version von Windows Live Hotmail enthalten.

Anlässlich des 15. Jubiläums von Hotmail veranschaulicht eine eigens eingerichtete Website die wichtigsten Meilensteine und gibt interessante Einblicke rund um den E-Mail-Dienst.

Mehr zum Thema

Bigquery für alle
Google

Konnten bislang nur einige ausgewählte Unternehmen den Google-Dienst Bigquery nutzen, so steht er nun allen Unternehmen und Entwicklern zur Verfügung,…
Framework fit für Azure
Symfony

Microsoft und die hinter Symfony stehende Firma Sensio Labs haben das beliebte PHP-Framework gemeinsam mit dem PHP-Dienstleister Mayflower für Windows…
Hetzner

Hetzner hat mit dem EX 10 einen neuen Rootserver ins Programm aufgenommen, der mit einem Intel Core i7-3930K bestückt ist.
Strato bietet Appwizard an
Neue Anwendungen

Strato hat seine Powerweb-Pakete erweitert, so dass sich nun auch Prestashop und Sugar CRM über den Appwizard mit wenigen Klicks einrichten lassen.
Zahl des Tages: 312
Online-Handel

Der neue Paragraph 312g des Bürgerlichen Gesetzbuches soll verhindern, dass Kunden beim Surfen im Internet in Abo-Fallen tappen.