Software

DxO-Perspektivkorrektur kostenlos für Mac OSX

Noch bis zum 3. November bietet DxO Labs allen Mac-OSX-Nutzer seine neue Bildkorrektur-Software "Perspective" im Mac App Store zum kostenlosen Download an.

DxO Perspective

© Horst Gottfried

DxO Perspective

Mit frei platzierbaren Referenzpunkten im Bild erlaubt es die neue Software Perspective von DxO Labs schnell und einfach, selbst kompliziertere perspektivische Verzerrungen in mehrere Richtungen schnell und einfach in JPEG- und TIFF-Fotos zu korrigieren. Mit den per Maus verschiebbaren Punkten werden einfach die Linien definiert, die parallel verlaufen sollen. Für Fotos mit doppelter perspektivischer Verzerrung gibt es das Rechteck-Werkzeug. Damit lässt sich schnell und einfach eine Frontalansicht etwa eines schräg aufgenommenen Bildes oder eines Plakates erzielen. Und wenn es ganz kompliziert wird, können mit einem 8-Punkt-Modus horizontale und vertikale Referenzlinien unabhängig voneinander gesetzt werden. Durch Ziehen einer einfachen Linie lässt sich auch der Horizont schnell waagerecht ausrichten.

Ein Kompositionsgitter vereinfacht präzise Korrekturen, und eine automatische Zuschneide-Funktion zeigt das korrigierte Bild falls gewünscht gleich formatfüllend. Wer will, kann seine Einstellungen der Intensität der Korrektur und des horizontalen/vertikalen Verhältnisses noch individuell abstimmen.

Ratgeber Web-Apps: Fotos online bearbeiten

Das nützliche Werkzeug besonders für Landschafts- und Architekturaufnahmen bietet DxO exklusiv im Mac App Store noch bis zum 3. November 2013 zum kostenlosen Download an. Später soll es dann 18 Euro kosten.

Eine Demonstration der Möglichkeiten von Perspective zeigt DxO in einem Video.

Eine ähnliche Möglichkeit der Perspektivkorrektur mit Linien und Referenzpunkten bietet Mac-Nutzern schon länger auch die zum Ausprobieren kostenlos erhältliche Grafik- und Bildbearbeitungs-Shareware GraphicConverter.

Mehr zum Thema

Franzis Color Projects Professional - Preis - Bildbearbeitung
Software

Mit Color Projects Professional bietet Franzis eine neue Software an, die Bilder mit Farbeffekten aufpeppt.
Photoshop Elements 12,Premiere Elements 12, Rabatt, Adobe
Sonderangebot

Adobe bietet aktuell einen satten Rabatt von 40 Prozent auf seine Programme der Elements-Serie und auf Photoshop Lightroom immerhin 30 Prozent.
Perfect Photo Suite 8
Software

onOne Software ergänzt seine Bildbearbeitungssoftware Perfect Photo Suite 8 um zahlreiche neue Features.
DxO Optics Pro und Filmpack: Update für mehr Kameras
Software

DxO Optics Pro v9.1 bringt die Unterstützung von acht weiteren Kameras, dem neuen DxO FilmPack v4.5 und höhere Geschwindigkeit.
Pixum Fotobuch
Fotodienste

Die neuen Fotobuch-Apps erlauben unter anderem die Bestellung von nahezu allen Produkten via App und versprechen Top-Vergrößerungen von…