Fotoszene

DVF Jugendwettbewerb 2013: Große Spielräume

Der Jugendwettbewerb des DVF will seit 2007 mit ausgefallenen Themen die Kreativität der Jugendlichen wecken. Jetzt stehen die Sieger des Wettbewerbs 2013 fest.

DVF Jugendwettbewerb Siegerfoto AK1, Lisa Marie Edinger

© DVF/Lisa Marie Edinger

DVF Jugendwettbewerb Siegerfoto AK1, Lisa Marie Edinger

Der jährliche Jugendwettbewerb des DVF ist ein für alle offener Wettbewerb mit Themen, die einen großen Spielraum bieten. Seit drei Jahren wird er in zwei Altersklassen durchgeführt, Klasse 1 bis 16 Jahre und Klasse 2 bis 20 Jahre. Der aktuelle Wettbewerb appellierte mit dem Thema "Ich sehe was, wie Du's nicht siehst" an ungewöhnliche Sehweisen. 135 Teilnehmer, 15 mehr als 2012, schickten dieses Jahr 505 Fotos in die Wertung. Sie zeigen neue und unverbrauchte die Bildideen, zeugen von Bereitschaft zum Experiment und sind noch nicht so von der Erwachsenenfotografie beeinflusst. Dabei könnten die besten der Fotos auch bei Wettbewerben der Erwachsenen mithalten, wie Beispiele von 2012 zeigen.

Als Sieger des Jugendwettbewerbs 2013 wurden von einer aus drei Teams bestehenden Jury gekürt. In der Einzelwertung gibt es Medaillen und Urkunden des DVF und der fotogruppe bickenbach. In der Gesamtwertung gibt es Sachpreise im Gesamtwert von etwa 6000 Euro. Hauptsponsoren sind Canon und Adobe mit Kameras und Software. Hahnemühle steuert Druckerpapier bei und der d-punkt Verlag spendet Fotobücher. HDR Soft stiftet seine Software, diverse Zeitschriften, darunter auch ColorFoto, haben Jahresabos ausgelobt.

Für 2014 plant der DVF für die Jugend eine Art Portfolio-Wettbewerb mit dem Arbeitstitel "Eine Story in 4 bis 6 Bildern"

Special: Alles zum creativ-Wettbewerb von ColorFoto

DVF Jugendwettbewerb 2013 - Die Sieger

Altersklasse 1: 1. Lisa Marie Edinger, 16 Jahre 2. Lou Kess, 16 Jahre 3. Anna Lochner, 15 Jahre 4. Raphaela Brunder, 16 Jahre 5. Luisa Brunder, 13 Jahre 5. Alina Heer, 11 Jahre

Sieger Alterklasse 2: 1. Wencke Lieber, 20 Jahre 2. Lukas Gawenda, 17 Jahre 3. Lisa Mewis, 17 Jahre 4. Christin Korzonek, 20, Jahre 5. Tillmann Böttcher, 17 Jahre

DVF Jugendwettbewerb

© DVF/Wenke Lieber

Mehr zum Thema

Kaiser Canon EOS 70D
DVD

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.
Ortery  3D MFP- Office Photography Machine
Foto-Automatisierung

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.
Lumix-Festival - Hannover
Fotoszene

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.
100 Jahre Leica - Zeitleiste interatkiv
Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde die erste Leica-Kamera entwickelt. Erleben Sie die Meilensteine der Firmengeschichte in unserer interaktiven Zeitleiste.
Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival
Fotowettbewerb

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…