Kickstarter-Projekt

Dust Donut bringt Wetterschutz für Canon-Objektive

Der Fotograf Tyler Sterbentz hat auf Kickstarter sein Projekt Dust Donut finanziert - ein Dichtungsring, der Canon-SLR-Objektive vor Staub und Feuchtigkeit schützen soll.

Dust Donut

© Screenshot / http://kck.st/13AdOlI

Dust Donut

Beim Dust Donut handelt es sich um einen dünnen Gummiring, ähnlich wie die von Unterwasser-Kameras und -Gehäusen bekannten O-Ringe. Er wird vor dem Ansetzen des Objektivs an die EOS-SLR um den äußeren Rand des Bajonettringes hinten am Objektiv gelegt und beim Einrasten zwischen Kamera und Objektiv eingequetscht, um so das schleichendes Eindringen von Feuchtigkeit und Staub über die Bajonettöffnung zu verhindern.

Ratgeber: Fotografieren in Schnee und Eis

Als potenzielle Käufer sieht der kalifornische Dust-Donut-Initiator, der Fotograf Tyler Sterbentz alle Besitzer von Canon-Objektiven ohne Wetterschutz - die immerhin 75 Prozent ausmachen sollen. Eine Rundum-Versiegelung, wie bei den von Hause aus wetterfesten Canon-Objektiven kann Dust Donut allerdings nicht bieten.

Im Video erklärt Sterbentz den Dust Donut:

Dust Donut ist bislang ein Kickstarter-Projekt, das noch bis zum 24. Februar Startkapital sammelt. Wer will, kann schon mit einem US-Dollar dabei sein. Ende April hofft Initiator Sterbentz mit der Auslieferung der ersten Dust Donuts beginnen zu können. Sie sollen in den USA 20 Dollar kosten, bei Bestellungen aus Übersee kommen 6 Dollar Versandkosten dazu.

Mehr zum Thema

Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.
Olympus SP-100EE, Olympus TG-850
SP-100EE und TG-850

Mit der Bridgekamera SP-100EE und dem verbesserten tauchfesten Modell TG-850 erneuert Olympus sein Kompaktkamera-Angebot.
Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.