Sound

DTS stellt 11.1-Kanal Heimkino Sound "Neo:X" vor

Heimkino-Fans wurde auf der diesjährigen CES so einiges geboten. Ein absolutes Highlight war jedoch der DTS-Stand, auf dem der brandneue "Neo:X" 11.1-Kanal DTS-Sound vorgestellt wurde.

DTS stellt 11.1-Kanal Heinkino Sound

© Hersteller

neues Klangerlebnis: DTS Neo:X

7.1 oder 9.1 Kanal-Sound war gestern. DTS stellte auf der diesjährigen CES in Las Vegas sein brandneues 11.1-Kanal Soundsystem vor. Die üblichen 5.1 Systeme werden nun noch durch weitere Boxen, wie beispielsweise zwei an der Decke über den front-Lautsprechern angebrachte Boxen erweitert.

Da viele Leute ihre Soundsysteme bereits auf 7.1 Kanäle erweitert haben, und DTS die Bereitschaft auf noch ausgefeiltere Soundsysteme bei den Konsumenten erkannt haben will, haben sie sich zu dieser Weiterentwicklung entschlossen. Auch die steigende Durchdringung von 3D-TVs zeigt nach Aussage des Herstellers den Wunsch der Zuschauer nach einer noch stärkeren "Verschmelzung" mit den Inhalten.

DTS "Neo:X" wure entwickelt um dem bereits etablierten 7.1 Sound weitere Klangkomponenten hinzuzufügen. Die Dimension "Höhe" ergänzt nun den bereits bestehenden dreidimensionalen Raumklang, ohne dabei auf neue Mischungen zurückgreifen zu müssen. Bei einer 11.1-Konfiguration sollen die höher angebrachten Boxen die Effekte von beispielsweise vorbeifliegenden Flugzeugen, Donner, oder Regen unterstützen. Die zusätzlichen in der Breite aufgestellten Boxen ermöglichen noch intensivere horizontale Aktionen, wie Kugeln, die von vorne nach hinten am Zuschauer vorbei jagen.

Dabei wurde Neo:X so entworfen, dass Besitzer mit 7.1 Anlagen entweder alle vier weiteren Lautsprecher im Raum aufstellen können, oder ihr System so umstellen, das die in der Höhe angebrachten Boxen zur Geltung kommen. Egal ob Rockkonzert oder Blu-Ray Filme wie Ice-Age 3, bei der Demo von DTS auf der Messe konnten die Zuschauer nicht genug von dem neuen Sound bekommen. Wer auf der Suche nach dem ultimativen Heimkino Klangerlebnis ist, sollte sich Neo:X mal genauer ansehen.

DTS plant eigenen Content für die neue Technik zu produzieren,da die ersten DTS Neo:X Verstärker bereits im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen sollen.

DTS stellt 11.1-Kanal Heinkino Sound

© Hersteller

DTS Neo:X. Eine neue Generation des Raumklangs

Mehr zum Thema

image.jpg
Technik

Laut Sharp selbst sind die Soundbars der neuen Systeme die flachsten der Welt. Sharp verspricht trotz der geringen Höhe von nur 26 cm ein…
image.jpg
Home Entertainment

Der Lautsprecher-Spezialist Boston Acoustic hat sein Produktportfolio erweitert und bietet nun ein kleines aber feines Heimkino-Set, zusammengestellt…
image.jpg
Home Entertainment

Die Libratone Lounge bringt Stereoklang mit nur einem Lautsprecher ins Wohnzimmer. Als Zuspieler fungieren dabei die meisten Produkte von Apple (z.B.…
Subwoofer: Nubert präsentiert den nuVero AW 13 DSP
Digitale Basstechnik

Die nuVero-Serie des schwäbischen Herstellers Nubert wächst um ein weiteres Modell. Der Subwoofer AW 13 DSP mit digitaler Klangregelung ist ab…
JBL stellt Control One AW-Monitore vor
Lautsprecher

JBL hat seine neuen Control One AW-Monitore im Zwei-Wege-Design vorgestellt. Die Monitore können an Innen- oder Aussenwände monitert werden und…