Grafikprobleme nach PC-Patch

Hotfix für Dragon Age Inquisition veröffentlicht

Bei Dragon Age Inquisition sorgte der zweite PC-Patch für einige Grafikbugs. Bioware stellt nun einen Hotfix zum Download bereit, um die Probleme zu beseitigen.

Dragon Age Inquisition

© dragonage.com

Für Dragon Age Inquisition steht ein PC-Hotfix bereit, der Grafikbugs lösen soll.

Hotfix für Dragon Age Inquisition: Nach dem sogenannten Patch 2 für das beliebte Rollenspiel kam es bei PC-Spielern zu Grafikproblemen. Zahlreiche Spieler berichteten von niedrigen Grafikeinstellungen trotz anderslautender Optionen im Menü.

Zudem gab es Bugs bei den Darstellungen der Hautbeschaffenheit und der Frisuren. Bislang gab es den Workaround, in den Spiel-Einstellungen von Origin die Kommandozeile "-ShaderSystem.ShaderQualityLevel <quality setting>" hinzuzufügen, wobei das Attribut <quality setting> durch die gewünschte Grafikqualität Low, Medium, High oder Ultra ersetzt wird.

Mit dem Hotfix sollen diese Probleme nun beseitigt sein. Laut Conal Pierse von Bioware war durch Patch 2 die Shader-Qualität zwangsweise auf Ultra eingestellt. Dies habe die Performance auf schwächeren Rechnern beeinflusst und einige unbeabsichtigte visuelle Artefakte bei Nutzern hervorgerufen, die die Mesh-Einstellungen nicht auf Ultra eingestellt hatten.

Für manche Spieler bleibt jedoch der Nachteil, dass bei niedrigen Shader-Einstellungen nicht alle Einstellmöglichkeiten für Narben, Sommersprossen und das Alter der Haut verfügbar sind. Dieser Umstand besteht bereits seit Release, durch den fehlerhaften Patch kam die Wirkung der Einschränkungen nicht wie gewünscht zum Tragen.

Mehr zum Thema

Screenshot: GTA 5
Ill Gotten Gains

Grand Theft Auto 5 Online erhält im Juli den zweiten Teil des Gratis-DLCs "Ill Gotten Gains". Welche Inhalte im neuen Update für PC, PS4 und Xbox…
GTA 5 Screenshot
PC-Probleme durch Gratis-DLC

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…
Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.