NES-Hit für Tochter gehackt

Donkey Kong - Pauline Edition lässt Prinzessin Super Mario vor Riesenaffen retten

Im NES-Klassiker Donkey Kong rettet normalerweise Super Mario die Prinzessin Toadstool vor dem Riesenaffen Donkey Kong. Ein Gamer hat für seine Tochter nun das Spiel gehackt und die Rollen der Charaktere für seine "Pauline Edition" vertauscht.

Donkey Kong - Pauline Edition: Ein Entwickler programmierte für seine Tochter das Spiel um.

© Screenshot: WEKA; http://www.youtube.com/watch?v=JeXDNg7scyU

Donkey Kong - Pauline Edition: Ein Entwickler programmierte für seine Tochter das Spiel um.

Nachdem die dreijährige Pauline aus Oakland, Kalifornien in Super Mario Bros. 2 als Prinzessin Toadstool spielen durfte, wünschte sie sich, die Rolle ebenso in Donkey Kong übernehmen zu können. Dort jedoch war Fräulein Toadstool für Pauline nur als Gefangene in den Klauen des Riesenaffen Donkey Kong zu bewundern. Super Mario, der italienische Klempner und Videospielheld, sollte die Rettung seiner Holden übernehmen und den King-Kong-Klon besiegen.

Das war für Mike Mika, den Vater der kleinen Pauline, zu wenig. Da Pauline ob ihres unerfüllten Wunsches traurig war und auch der Frust während des Spielens nicht zu übersehen war, beschloss er, das NES-Spiel (Nintendo Entertainment System) zu hacken und umzuprogrammieren. Mika ist nicht nur leidenschaftlicher Gamer, sondern auch Game-Entwickler im Dienste der Firma "Other Ocean". Das Studio entwickelt Multiplattform-Titel für Xbox 360, Playstation 3, PC, iOS, Android, Nintendo DS, Wii und mehr.

Laut eigenen Aussagen hat sich Mika zusammen mit einem Freund das ROM des Spiels angesehen und die Charakter-Grafiken vertauscht und angepasst; das ROM ist sozusagen der komplette Code eines Spiels. Auch die Anzeige für die Punkte wurde geändert. Anstatt ein M für Mario prangte auf dem Bildschirm nun ein P für Princess. Mike Mika stellte ein Video auf Youtube, das wir am Ende dieses Artikels für Sie angehängt haben. Viele Fans sind begeistert.

Zudem entbrannte im Netz eine Gender-Diskussion um die Geschlechter-Rollenverteilung in Videospielen. Dies war jedoch ganz und gar nicht der Plan, wie Mika mitteilte. Stattdessen wollte er seiner Tochter nur "ein Lächeln ins Gesicht zaubern". Mit der neuen Spielfigur ginge Pauline motivierter ins Spiel und auch der Frust habe deutlich abgenommen. Der Plan dürfte für den spielebegeisterten Entwickler also aufgegangen sein. Die News zur Donkey Kong: Pauline Edition lesen Sie im englischsprachigen Original bei Wired.

Donkey Kong: Pauline Edition

Quelle: Mike Mika
3:20 min

Mehr zum Thema

pokemon, nintendo
Pokemon Sammelkartenspiel Online

Nach der PC und Mac-Version von Pokemon Sammelkartenspiel Online folgt nun der Release der kostenlosen Pokemon-App für deutsche iPad- und iPad…
Der Release-Termin des Nintendo New 3DS wurde veröffentlicht.
Nintendo New 3DS XL Release

Nintendo hat den Release-Termin für seine neue Handheld-Konsole New 3DS und das Remake des Zelda-Titels Majora's Mask veröffentlicht. Der New 3DS…
Screenshot: Super Smash Bros.
Games für Android und iOS

Nintendo geht eine Kooperation mit dem Smartphone-Games-Etnwickler DeNA ein und arbeitet künftig an Videospielen für iOS, Android und Co.
Der Release-Termin des Nintendo New 3DS wurde veröffentlicht.
Neue Nintendo-Konsole

Nintendo arbeitet an einer neuen Hardware unter dem Codenamen "NX". Bei der neuen Konsole soll es sich um keinen Wii-U-Nachfolger handeln.
Super Mario 64 lässt sich kostenlos im Browser und als Download spielen.
N64-Klassiker im Browser

Fans von Super Mario 64 können den Nintendo-64-Klassker kostenlos im Browser spielen. Der Download des Jump'n'Run-Spiels ist ebenfalls gratis.