"District 9" kommt auf DVD und Blu-ray-Disc

"District 9" - Überraschungshit von Peter Jackson ab April auf Blu-ray und DVD

Sony Pictures Home Entertainment veröffentlich den Science-Fiction-Überraschungshit "District 9" vom Erfolgsproduzenten Peter Jackson ("King Kong", "Der Herr der Ringe-Trilogie") ab dem 8. April 2010 auf DVD und Blu-ray. Dies verkündete das Filmunternehmen am Donnerstag. Im Film geht es um in Südafrika gestrandete Aliens, die von den Menschen in Slums abgeschoben wurden, woraus sich bald drastische Probleme entwickeln.

Sony Pictures Home Entertainment veröffentlicht den Science-Fiction-Überraschungshit "District 9" vom Erfolgsproduzenten Peter Jackson ("King Kong", "Der Herr der Ringe-Trilogie") ab dem 8. April 2010 auf DVD und Blu-ray-Disc. Dies verkündete das Filmunternehmen am Donnerstag. In der Handlung geht es um in Südafrika gestrandete Aliens, die von den Menschen in Slums abgeschoben wurden, woraus sich bald drastische Probleme entwickeln.

Neill Blomkamp führte bei "District 9" erstmals bei einem abendfüllenden Kinofilm die Regie und schrieb außerdem zusammen mit Terri Tatchell das Drehbuch. Blomkamps Science-Fiction-Vision versetzt den Zuschauer nach Südafrika... genauer gesagt in einen Slum am Stadtrand von Johannesburg, wohin die Regierung gestrandete Aliens verbannt hat. Dort entdeckt ein Mann das mysteriöse Geheimnis der außerirdischen Waffentechnologie. Gejagt und durch die bizarren Seitengassen einer Alien-Shantytown verfolgt findet er heraus wie es ist, ein Außenseiter auf dem eigenen Planeten zu sein.

Inspiriert zum Films "District 9" wurde Neill Blomkamp 2008 durch ausländerfeindliche Unruhen in Südafrika, als Bewohner eines Armenviertels gegen illegale Immigranten loszogen. Die Produktionskosten für "District 9" beliefen sich auf rund 30 Millionen US-Dollar, weltweit spielte er aber 204 Millionen US-Dollar ein. Anno 2010 wurde der Science-Fiction-Streifen für einen Golden Globe und vier Oscars nominiert, unter anderem als bester Film. Allerdings ging der Streifen bei beiden Veranstaltungen leer aus.

Bonusmaterial von Blu-ray und DVD

Sowohl die DVD als auch die Blu-ray-Disc enthalten als Bonusmaterial unter anderem Kommentare von Regisseur Neill Blomkamp, entfallene Szenen sowie die dreiteilige Dokumentation mit dem Titel "The Alien Agenda: Protokoll eines Filmemachers". Der erste Teil der Dokumentation beschäftigt sich mit dem Vorproduktionsprozess und der Entstehung von "District 9", Peter Jacksons Rolle bei der Produktion des Films und der unorthodoxen Entscheidung, Südafrika als Schauplatz des Films zu wählen. Der zweite Teil handelt vom Drehstil, bei dem das Filmteam kleine Handkameras verwendete, den Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten in Johannesburg, den Herausforderungen beim Drehen von Szenen, zu denen die visuellen Effekte erst später hinzugefügt wurden, und von den ganz alltäglichen Problemen während der Produktion. Das dritte Kapitel dieser Dokumentation berichtet von der Konzeption und Bearbeitung der Soundeffekte und den Problemen beim Schnitt.

Die Erstauflage der Blu-ray erscheint außerdem in einer Steelbook-Version und enthält im Vergleich zur DVD noch zusätzliches Bonusmaterial, als da wären: - Metamorphose: Die Transformation von Wikus - Innovation: Schauspiel und Improvisation - Konzept und Design: Entwicklung der Welt von District 9" - movieIQ - holt via BD-Live neueste Informationen zum Film

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…