Internet-Service

Digital Camera Meter - Direkte, visuelle Größenvergleiche

Eine neue Internet-Seite erlaubt den direkten visuellen Größenvergleich von System- und SLR-Kameras, auch in Kombination mit diversen Objektiven, sowie von Kompaktkameras.

Canon EOS M und Canon EOS Rebel T4i

© camerasize.com

Canon EOS M und Canon EOS Rebel T4i

Die Größe von Kameras ist eines der wichtigsten Kriterien beim Kamerakauf. Wer wissen will, wie groß etwa die neue Canon EOS M im Vergleich zur spiegellosen Konkurrenz von Olympus, Panasonic und Sony ist, kann das nach wenigen Klicks auf die Seite Camerasize mit eigenen Augen sehen.

Hier findet sich mit dem "Camera Meter" ein interaktives Werkzeug für den Größenvergleich aktueller Digitalkameras. Er macht beispielsweise deutlich, dass die Unterschiede zwischen Modellen mit Sensoren im APS-C oder Micro-Four-Thirds-Format noch relativ moderat ausfallen. Aber in Kombination mit den Standard-Zooms 18-55 mm müssen die APS-C-Sensor-Kameras etwa von Canon und Sony der Sensorgröße des APS-C-Format ihren Tribut in Form von mehr Objektivvolumen und damit insgesamt mehr Größe zollen. Das zeigt der Vergleich mit den 14-42 mm-Zooms an Olympus- und Panasonic-Micro-Four-Thirds-Kameras deutlich.

Anderseits zeigt ein Vergleich der Canon EOS M mit der EOS 650D (Rebel 4Ti), mit der sie technisch in weiten Teilen identisch ist, aber auch eindrucksvoll, welches Kompakt-Potential im "Mirrorless"-Konzept gegenüber der traditionellen Spiegelreflex-Bauweise steckt. Auch die Gegenüberstellung von Kompaktkameras wie der Sony Cybershot RX100 mit 1"-Sensor und der Fujifilm Finepix X10 mit 2/3"-Sensor zeigt sehr schön, was möglich ist.

Der Camera Meter erlaubt den Vergleich der Kameras von vorne, hinten, links, rechts und oben. Allerdings stehen in der Beta-Phase noch nicht alle Ansichten von allen Kameras zur Verfügung.

Spiegellose Systemkameras im Größenvergleich

© camerasize.com

Spiegellose Systemkameras im Größenvergleich
Kompaktkameras im Größenvergleich

© camerasize.com

Kompaktkameras im Größenvergleich

Mehr zum Thema

Sony A7 II
Vollformat-Systemkamera

Die neue Sony A7 II soll die Kritikpunkte an der Vorgängerin beheben und kommt mit 5-Achsen-Bildstabilisierung und besserem Autofokus.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Fujifilm X-T10 mit Aufklappblitz
Spiegellose Systemkamera

Der Nachfolger der X-T1 wird kleiner und günstiger. Die spiegellose Systemkamera mit 16,3 Megapixeln soll ab Sommer erhältlich sein.
Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.