Internet-Telefonie

Die Zahl des Tages: 9

Der beliebte VoIP-Dienst Skype ist neun Jahre alt geworden. Seit 2003 kann via Skype gechattet und telefoniert werden, wahlweise auch per Video.

Die Zahl des Tages: 9

© Skype

Die Zahl des Tages: 9

Im August 2003 wurde Skype gegründet - Internet-Telefonie und Chat, bei belieben auch mit Bild und Ton. Die Entwicklungsfirma stellt im Skype-Blog besondere "Highlights" seit der Gründung heraus:

  • Oktober 2005: Skype zum ersten Mal auf einem Mobiltelefon
  • Januar 2006: der Start von Video-Calls
  • Januar 2010: Skype auf Fernsehgeräten
  • Oktober 2011: die Übernahme durch Microsoft
  • Juni 2011: mehr als 250-Millionen verbundene Nutzern pro Monat
Des Weiteren gibt es dort die ein oder anderen Anekdote nach zu lesen:
  • Zwei Studenten, die sich während ihres Architektur-Studiums in New York kennengelernt haben und ihre gemeinsame Vorliebe für koreanisches Essen entdeckten. Und nun, obwohl der eine mittlerweile in Berlin und der andere in München lebt, treffen sie sich regelmäßig auf Skype und arbeiten daran, ihre koreanischen Lieblingsrezepte zu verfeinern.
  • Die kalifornische Roboter-Tüftlerin Claire Delaunay hat in ihrer Garage einen Roboter erfunden und hergestellt, der sich über Skype steuern lässt.
  • Als Samuel Kim am Tag seiner Hochzeit insKrankenhaus eingeliefert wurde, beschlossen er und seine Braut die Trauung über Skype vorzunehmen, inklusive Direktübertragung auf einen Großbildschirm in der Kirche.

Mehr zum Thema

Thunderbird Portable
E-Mail-Clients

Thunderbird Portable ist ein schlanker Open-Source-Mail-Client, der gängige Standard- und eine ganze Menge Komfortfunktionen für den perfekten…
Skype Logo Download
(Video)-Messenger

Mit Skype können Sie rund um den Erdball Video-Anrufe starten und sich z.B. auf ein gemeinsames Pudding-Essen vorm Bildschirm verabreden. Hier zum…
ICQ
Instant Messaging

Mit einem Instant Messenger wie ICQ sparen Sie Zeit und Kosten. Statt Bekannte oder Kollegen vom Festnetz oder Mobiltelefon aus anzurufen oder eine…
kürschnergate, mailflut, bundestag
Mail-Lawine

Die Stelle für Infomaterial des Bundestages wollte eigentlich nur die Mitarbeiter darüber informieren, dass eine neue Ausgabe von Kürschners…
5 Top-Erweiterungen für Microsoft Outlook
E-Mail-Programme

Rund 30% länger dauert es, eine große Datei per E-Mail zu verschicken, anstatt sie über HTTP oder FTP herunterzuladen. Thunderbird 13 stellt eine…