Ultra-HD, OLED & Co.

Die TV-Neuheiten des Jahres

Bei den TV-Neuheiten stehen neben den aufstrebenden Technologien OLED und Ultra HD die Bilddiagonalen im Mittelpunkt - und dabei ist größer nicht unbedingt besser. Welche Geräte können wir dieses Jahr erwarten?

Samsung S9000

© Hersteller/Archiv

Samsung S9000

Die TV-Hersteller zeigten auf der CES in Las Vegas, was die Branche im Jahr 2013 erwarten kann. Das Motto in diesem Jahr war wieder der Wettstreit um den größten, schönsten und schärfsten Fernseher der Welt. An fast jedem Stand warben die Hersteller mit großen Worten für ihre einzigartigen LCD-, OLED- oder Ultra-HD-Geräte. Bei den vielen Superlativen konnte man hier schon fast den Durchblick verlieren, wer nun wirklich das größte TV-Gerät oder die einzigartige Neuheit präsentiert. Was Einzigartigkeit betrifft, wurde jedoch nicht ganz so viel geboten wie in den letzten Jahren.

OLED und Ultra HD in einem Gerät

Die Top-Themen der Messe waren wieder OLED und Ultra HD - also keine Sensation. Neu war nur, dass diese beiden Technologien erstmals in einem Gerät vereint waren.

Während andere Hersteller bisher nur mit einer Full-HD-Auflösung arbeiten, zeigte Panasonic einen 55-Zoll-OLED-TV mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Auch Sony präsentierte in Las Vegas seine Kombination aus OLED und Ultra HD und warb damit, mit 56 Zoll den größten 4K-OLED-TV der Welt anzubieten.

Konkurrenz bekommen könnte OLED in 4K von Sharps IGZO-Technologie, die bisher ultrafeine LCD-Panels mit erhöhter Lichteffizienz ermöglicht, jetzt aber auch in OLED-Panels zum Einsatz kommen soll. Sie verbessert auch die Stabilität und Empfindlichkeit von Touchscreens.

Wann kommen die Neuheiten nach Deutschland?

Welche Neuheiten schließlich in Deutschland ankommen, bleibt fraglich. Die Branche zeigte auf der CES zwar, was sie alles kann, doch ob die Prototypen wirklich für den Massenmarkt taugen, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen. Alle Hersteller reagierten jedenfalls während der gesamten Messe verhalten auf Fragen zu genauen Preisen.

Messerückblick: Impressionen von der CES 2013

Kaum ein Thema in Las Vegas war die 3D-Technologie. Zwar sind alle TV-Geräte damit ausgestattet, doch sowohl für die Besucher als auch für die Hersteller ist das mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Es gibt keinen erkennbaren Grund mehr, dafür die Werbetrommel zu rühren. LG war einer der wenigen Hersteller, der noch auf den "Zusatz" in seinen Geräten verwies. Wie auch schon auf der IFA 2012 verteilten die Südkoreaner fleißig 3D-Brillen im Eingangsbereich.

Weitere Modelle

Natürlich hatte die CES mehr zu bieten als die Giganten der renommierten Hersteller. Auch kleinere und vor allem fernöstliche Unternehmen wie Changhong, Hisense und Haier waren auf der Consumer Electronics Show 2013 vertreten. Und auch hier war ein Thema ganz weit vorne: Ultra HD - und das am besten in den größten Bildschirmdiagonalen.

Da zeigt zum Beispiel auch Hisense seine 84 Zoll und auch der chinesische Hersteller TCL lässt sich mit seinem 4K China Star 3D LCD mit 110 Zoll nicht lumpen. Doch meist lohnt es sich nicht, mehr als nur einen Blick auf die Hersteller zu werfen - die Vertriebswege sind zu weit verzweigt.

Bildergalerie

image.jpg
Galerie

LG Nachdem LG erst Ende 2012 seinen Ultra-HD-Fernseher mit 84 Zoll auf den Markt gebracht hat (LG 84LM960V im Test ), wirbt der Hersteller auf der CES…
fernseher, home entertainmentm, tv

© Hersteller/Archiv

Der UHD-TV von Hisense kann auch optisch mithalten und erinnert an Sony.
fernseher, home entertainmentm, tv

© Hersteller/Archiv

Der Ultra-HD-Fernseher von TCL ist mit 110 Zoll eines der größten Geräte mit vierfacher Full-HD-Auflösung.

Mehr zum Thema

Panasonic TX-40AXW634
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Panasonic TX-40AXW634 zu einem…
Sony KD-65X8505B
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Sony KD-65X8505B zu einem…
Philips 55PUS7909
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Philips 55PUS7909 zu einem…
Samsung UE48H6890
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Curved-TV Samsung UE48H6890 zu…
Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…