Wer will fleißige Handwerker sehn...

Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs

Ziel der Aufbau- und Wirtschaftssimulation 'Aufstieg eines Königreichs' ist es, eine lebendige mittelalterliche Stadt zu erschaffen.

Die Siedler - Dorado für Stadtplaner

© Archiv

Die Siedler sind zurück. Dank entschlacktem Gameplay machen sie mehr Spaß denn je

Ziel der Aufbau- und Wirtschaftssimulation "Aufstieg eines Königreichs" ist es, eine lebendige mittelalterliche Stadt zu erschaffen. Da die Berufe der dort lebenden Siedler miteinander verbunden sind, floriert die Wirtschaft nur, wenn ein Rad ins andere greift: Unterschiedliche Rohstoffe müssen abgebaut und vielfältige Waren produziert werden.

Die wunderschön in Szene gesetzten Klimazonen und Jahreszeiten haben Einfluss auf den Spielverlauf: So frieren im rauen Norden zur Winterszeit schon mal die Seen zu, was das Fischen praktisch unmöglich macht. Karge Wüstenlandschaften im Süden machen dagegen die Viehzucht zur echten Herausforderung. Für jede Mission wählt sich der Spieler einen von bis zu sechs Rittern aus. Jeder dieser Helden hat besondere Fähigkeiten, die beim Besiedeln einer Karte hilfreich sind. Die Ritter erweitern auch das eigene Territorium. Der mühsame Ausbau mit neuen Wachtürmen entfällt damit. Auch die zeitraubende Herstellung einiger Zwischenprodukte wurde entfernt.

Fazit: Die Runderneuerung hat dem neuen Siedler-Spiel gut getan. "Aufstieg eines Königreichs" ist zugänglicher und in späteren Missionen dennoch erfreulich komplex.

Die Siedler - Dorado für Stadtplaner

© Archiv

Die Siedler sind zurück. Dank entschlacktem Gameplay machen sie mehr Spaß denn je

Testbericht

Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs
Ubisoft
49,99

Aufbaustrategie

Weitere Details

94 Punkte

Fazit:Die Runderneuerung hat den Siedlern gut getan. Die Missionen sind erfreulich komplex

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…