Schnäppchen-Check

Dia- und Negativ-Scanner bei Aldi

Schlappe 25 Euro verlangt Aldi Nord für den Scanner, der via integriertem USB-Kabel mit dem Rechner verbunden wird. Nur drei Sekunden Scannzeit - so bewirbt Aldi den Medion E89141 (MD 86774).

image.jpg

© Medion/Aldio Nord

Zu Weihnachten frischt man gerne alte Erinnerungen auf - deshalb bietet Aldi Nord ab Donnerstag, 20. Dezember, noch kurz vor den Festtagen mit dem Medion E89141 (MD 86774) einen Foto- und Negativscanner. Die schnelle Scannzeit ist nicht weiter erstaunlich, denn der Scanner fotografiert genau genommen die Dias und Negative ab, wobei er ausschließlich das Kleinbildformat (35 mm-Film) entgegennimmt.

Als Bildeinheit hat er einen 5 Megapixel CMOS-Sensor. Die Brennweite gibt der Hersteller mit gut 4 Millimeter an. Mit Blende 3,2 ist der Scanner nicht besonders hell. Die Scannauflösung soll bei 1800 dpi liegen - das ist eher die untere Kante von dem, was für die Digitalisierung von Dias und Negativen sinnvoll ist.

Aldi spricht von einer automatischen Tonwert- und Belichtungskorrektur - wobei man davon ausgehen kann, dass dies nicht im Gerät sondern durch die mitgelieferte Software erledigt wird. Im Lieferumfang sind zudem je zwei Filmhalter für Dias und Filmstreifen sowie ein Reinigungspinsel.

Ratgeber: Die schönsten Fotogeschenke

Medion selbst hat den Scanner E89141 (MD 86774) derzeit nicht in seinem Online-Shop. Dort bietet der Hersteller aber ein vergleichbares Gerät, den E82005 (MD86289), ebenfalls mit 5 Megapixel CMOS-Sensor, der aber wie man an der Blende 5 erkennen kann, eine hellere Lichtquelle mitbringt. Der Lieferumfang des mit 30 Euro gerade mal fünf Euro teureren Scanners ist identisch.

Fazit

Das Aldi-Angebot ist kein absoluter Preisbrecher - aber tatsächlich kann man hier nicht sehr viel falsch machen. In jedem Fall klappt so die Digitalisierung der alten Erinnerungen weit komfortabler und schneller, wie wenn man die Dias abfotografiert.

Mehr zum Thema

Panasonic Lumix im Einsatz im Roten Meer
Workshops

Panasonic zeigt bei Unterwasser-Fotografie-Seminaren am Roten Meer, wie man mit einer normalen Kamera Unterwasser-Aufnahmen machen kann. Die…
Panasonic
Technologie

Laut einem neu angemeldeten Patent arbeitet Panasonic an einem Phasendetektions-AF auf dem Sensor, wie ihn auch die Canon EOS 70D hat.
Pentax K5 Lesertest
Lesertest

Bis zum 30. November bietet ColorFoto allen Pentax-K5-Fotografen die Gelegenheit, die K5 detailliert aus ihrer persönlichen Sicht zu beurteilen.
Olympus Rabatte - Om-D E-M5, Pen E-P5
Fotohandel

Olympus macht Käufern seiner Kameras OM-D E-M5, Pen E-PL5 und E-P5 sowie des 2,8/60mm-Makros noch bis 31. Dezember 2014 attraktive Angebote.