Fotoszene

DGPh-Kulturpreis 2013 in Arles übergeben

Der DGPh-Kulturpreis 2013 wurde am 6. Juli im Rahmen des Fotofestivals "Rencontres d'Arles" den Preisträgern übergeben.

DGPh-Kulturpreis 2013

© DGPh/Rainer Hotz

DGPh-Kulturpreis 2013

Die abschließende Projektion der Serie >>Nächte der Fotografie<< in der Eröffnungswoche der Rencontres d'Arles im Antiken Theater von Arles bildete am 6. Juli die passende Kulisse für die Überreichung des diesjährigen DGPh-Kulturpreises an die Gründer dieses bedeutenden und wegweisenden Festivals. Lucien Clergue, Jean-Maurice Rouquette und Maryse Cordesse nahmen den Preis entgegen, Michel Tournier konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

Drei Mitglieder des geschäftsführenden DGPh-Vorstands übergaben die goldgeschmückte Linse und die Urkunden. In den Dankesreden erinnerten die Preisträger an die ersten Jahre des Festivals erinnert, dessen Bedeutung in der heutigen Zeit und den Stellenwert der Fotografie in der Kunstwelt. Nach Vorbild des Fotofestivals in Arles existieren heute Hunderte ähnlicher Veranstaltungen auf der ganzen Welt mit dem Ziel, die Fotografie als Kulturgut zu pflegen und ihren Stellenwert zu erhöhen. Betont wurde auch, wie ähnlich sich die Ziele des Rencontres d'Arles und der DGPh sind.

Fotopraxis: Bildideen zum Thema "Fliegen"

Vor der Preisverleihung begrüßten die Repräsentanten der DGPh nicht nur die diesjährigen Preisträger, sondern auch etliche Mitglieder, Preisträger vergangener Jahre und bekannte Mitglieder der Fotoszene. Das Bild zeigt die Veranstaltung mit (v. l. n. r.) Francois Hebel (Festivalleiter Rencontres d'Arles), Klaus Czerwinski (DGPh), Renate Gruber (DGPh), Lucien Clergue, Maryse Cordesse, Jean-Maurice Rouquette, Michael Ebert (DGPh), Gero Furchheim (DGPh)

Mehr zum Thema

Kaiser Canon EOS 70D
DVD

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.
Ortery  3D MFP- Office Photography Machine
Foto-Automatisierung

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.
Lumix-Festival - Hannover
Fotoszene

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.
100 Jahre Leica - Zeitleiste interatkiv
Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde die erste Leica-Kamera entwickelt. Erleben Sie die Meilensteine der Firmengeschichte in unserer interaktiven Zeitleiste.
Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival
Fotowettbewerb

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…