DGPh-Kulturpreis 2010 - Steven Shore und die "New-Color-Photography" geehrt

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V. (DGPh) verleiht ihren Kulturpreis 2010 an den US-amerikanischen Fotografen Steven Shore. Mit Steven Shore wird

image.jpg

© Archiv

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V. (DGPh) verleiht ihren Kulturpreis 2010 an den US-amerikanischen Fotografen Steven Shore. Mit Steven Shore wird einer der führenden Protagonisten der "New-Color-Photography" geehrt, dessen ikonisches Schaffen international gleich mehrere Fotografengenerationen entscheidend geprägt hat.

Die Verleihung findet am 11. September 2010 im NRW Forum für Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf statt. Begleitend wird dort im Rahmen der Quadrienale 2010 die Ausstellung "Der rote Bulli - Stephen Shore und die Neue Düsseldorfer Fotografie" gezeigt.

Der Kulturpreis der DGPh wird seit 1959 verliehen. Mit ihm zeichnet die Gesellschaft Persönlichkeiten für bedeutende Leistungen im Bereich der Fotografie aus. Träger des Kulturpreises waren unter anderem Bernd und Hilla Becher, Henri Cartier-Bresson, Chargesheimer, David Hockney, Daido Moriyama, Irving Penn, Man Ray, Ed Ruscha, August Sander, Wolfgang Tillmans und Wim Wenders.

Bild oben: · Stephen Shore, Presidio, Texas, February 21, 1975 , courtesy of the artist and Sprüth Magers, Berlin/London

www.dgph.de/preise/kulturpreis www.nrw-forum.de/der_rote_bulli_stephen_shore_und_die_neue_duesseldorfer_fotografie

Mehr zum Thema

Xiaomi Air 12
MacBook-Klon

Der chinesische Online-Shop Gearbest bietet den MacBook-Klon Xiaomi Air 12 wieder mit rund 25 Prozent Rabatt an. Sie zahlen 466,99 statt 600 Euro.
Baby Groot
Video
Baby Groot, Rocket und Co. im neuen Video

Ich bin Groot. Ich bin GROOT. ICH BIN GROOT. Ich bin Groot. Ich bin Groot. Ich bin Groot. ICH BIN GROOT!
ARM Prozessoren
Benchmark-Leaks

Der AMD RyZen R7 1700X und der Intel Core i7-6800K kosten beide rund 440 Euro. In aktuellen Benchmark-Leaks hat AMD die Nase deutlich vorne.
Geforce GTX 1080 Ti
Gaming-Grafikkarte

Nvidia hat die Geforce GTX 1080 Ti vorgestellt. 3.584 CUDA-Kerne und 11 GB GDDR5X-RAM machen Sie schneller als die Titan X. Der Preis: 699 US-Dollar.
Pokémon GO
Pokémon-GO-Update

Nach der Veröffentlichung der 2. Generation an Pokémon sollen für Pokémon GO im Jahr 2017 noch weitere große Updates geplant sein.