Digitale Fotografie - Test & Praxis

DGPh Kulturpreis 2009 - Tillmanns ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) verleiht ihren Kulturpreis 2009 an den 1968 in Remscheid geborenen Fotografen Wolfgang Tillmans. Zur

image.jpg

© Archiv

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) verleiht ihren Kulturpreis 2009 an den 1968 in Remscheid geborenen Fotografen Wolfgang Tillmans. Zur Begründung wird angeführt, dass er als Fotograf in der internationalen Kunstwelt höchste Auszeichnungen erhalten hat für sein vielfältiges und stilbildendes fotografisches Oeuvre, das sich durch achtsame Beobachtung seiner Umwelt, ein bewusstes künstlerisches Spiel zwischen Perfektion und Imperfektion sowie konsequente und innovative Präsentationsformen auszeichnet. Die Preisverleihung erfolgt am 3. Oktober 2009 im Heidelberger Kunstverein im Rahmen des 3. Fotofestivals Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg. In den letzten Jahren waren Wolfgang Tillmans' Arbeiten in großen Museums-Einzelausstellungen zu sehen, unter anderem im PS1, New York, Museum of Contemporary Art, Chicago, Hammer Museum, Los Angeles, Hirshhorn Museum, Washington D.C und zuletzt im Hamburger Bahnhof in Berlin. Nach einer Gastprofessur an der Hochschule für bildende Kunst in Hamburg 1998 bis 99 ist Tillmans seit 2003 Professor für interdisziplinäre Kunst an der Städelschule in Frankfurt am Main. Tillmans lebt und arbeitet heute in Berlin und London, wo er zudem in einer eigenen Galerie Öffentlichkeit für aus seiner Sicht zu wenig beachtete Positionen anderer Künstler schafft.

Bild: Tillmans

www.dgph.de

Mehr zum Thema

Office 2016 auf PC, Notebook, Tablet und Smartphone
Büro-Suite im Angebot

Gute Gelegenheit, der Familie ein Office-Upgrade zu spendieren: Bei Amazon gibt es Office 365 Home im Jahresabo für fünf Geräte für nur 54,99 Euro.
Ryzen 7 2700U und Ryzen 5 2500U: AMD stellt Laptop-Prozessoren vor
Boot Kit Solution

Die neue Generation von Ryzen-Prozessoren läuft auf bisherigen AM4-Boards – nach einem BIOS-Update. AMD schickt bei Boot-Problemen leihweise einen…
Bitcoin
Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum, IOTA und Co.

Coinbase-Nutzer berichten beim Kauf von Kryptowährungen über doppelt abgebuchte Gebühren. Dabei ist Coinbase nicht das Problem.
Litecoin Cash
Fork

Der Litecoin Cash Fork ist erfolgt, die Börse Yobit startet den Handel. Dabei haben Anleger ihre LCC-Einheiten mangels Wallet noch gar nicht erhalten.
Microsoftgebäude Ki-Camp
Microsoft-Browser

Google veröffentlicht Details zu einer kritischen Sicherheitslücke im Microsoft Edge-Browser. Das Problem ist laut Microsoft "komplizierter als…