Bücher

Deutscher Fotobuchpreis 2014: Gewinner stehen fest

23 Fotobücher wurden im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen mit dem "Deutschen Fotobuchpreis 2014" in "Gold" und "Silber" ausgezeichnet.

Fotobuchpreis 2014

© Deutscher Fotobuchpreis

Fotobuchpreis 2014

Eine Fachjury vergibt den Deutschen Fotobuchpreis  in den Wertungen "Siegertitel - Gold" und "Siegertitel - Silber". Außerdem wählte sie noch weitere 193 Titel unter den Einsendungen für das Prädikat "Nominiert 2014" aus.

Das Prädikat "Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2014" steht laut Eigendarstellung "für herausragende fotografische Qualität, einen überzeugenden ästhetischen Gesamteindruck und für eine hervorragende fototechnische oder fotogeschichtliche Leistung".

Der Preis wurde in den Kategorien "konzeptionell-künstlerische Fotobildbände", "Fotogeschichte / Fototheorie", "Fotolehrbücher" und in diesem Jahr erstmals auch "Coffee Table Books" vergeben.

Special: Alles zum Thema Aktfotografie

Die prämierten und nominierten Titel werden in der Wanderausstellung "Deutscher Fotobuchpreis 2014" bis zum 8.12 zuerst auf den Stuttgarter Buchwochen zu sehen sein. Der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg vergebene Deutsche Fotobuchpreis ist undotiert, wird aber von Verlagen und Autoren wegen seiner Werbewirkung sehr geschätzt.

Download: Gewinner des Fotobuchpreises 2014 in GOLD

Download: Gewinner des Fotobuchpreises 2014 in SILBER

Die Fachjury 2014

  • Dr. Matthias Bullinger und Gisela Diringer (Galerie Bildkultur, Stuttgart)
  • Werner Götze (Lindemanns Fotobuchhandlung, Stuttgart)
  • Amrei Heyne (gallery + fineartconsulting, Stuttgart)
  • Claudio Hils (Prof. für Fotografie und Design; FH Vorarlberg, Österreich)
  • Andreas Langen (Fotograf, Stuttgart)
  • Peter Lindhorst (Photonews, Hamburg)
  • Ulrich Lobstädt (Imageservice Werbeagentur, Stuttgart)
  • Norbert Waning (BFF, Stuttgart)
Fotobuchpreis 2014 Gewinner

© Deutscher Fotobuchpreis

Die Jury des Deutschen Fotobuchpreises 2014.

Mehr zum Thema

Björn K. Langlotz - Makrofotografie
Buchtipp

In der Reihe "Die große Fotoschule" bringt der Galileo-Verlag ein Praxisbuch zum Thema Makrofotografie von Björn K. Langlotz.
The Beauty of Serious Work Cover
Buchtipp

Andreas Meichsner gibt in seinem neuen Buch Einblicke in die ernste, aber auch mitunter skurrile Arbeit von TÜV Rheinland.
Mahlzeit, Deutschland
Buchtipp

In "Mahlzeit, Deutschland!" dreht sich alles ums Essen. 187 Freelens-Fotografen dokumentieren seinen Weg vom Erzeuger über die Verarbeitung bis zum…
EarthArt - Colours of the Earth
Buchtipp

In seinem neuen Fotoband "Colours of the Earth" nimmt Bernhard Edmaier die Leser auf eine farbige Reise rund um unser Planeten mit.
buch, cover, pferd, bertrand, teneues
Buchtipp

Mit "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand ist ein Klassiker unter den Pferdebüchern jetzt wieder auf Deutsch erhältlich.