Chaos und Computer

Der CCC wird 30

Der Chaos Computer Club, der heute seinen dreißigsten Geburtstag feiert, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Von den Anfängen in der Hausbesetzer- und Spontibewegung am Beginn der 80er Jahre in Berlin zur etablierten Organisation war es ein weiter Weg.

Chaosknoten

© CCC

Chaosknoten

Der Tunix-Kongress, 1978 an der TU-Berlin abgehalten, war die Standortbestimmung der Sponti- und Alternativszene nach dem Deutschen Herbst. Die taz wurde erstmals vorgestellt, die Grünen als Partei angedacht. Die Gay-Szene beschloss, den Christopher-Street-Day auch in Berlin zu zelebrieren.

Drei Jahre später, 1981 wurde, wieder in Berlin, der Tuwat-Kongress durchgeführt, hauptsächlich als Protest gegen die angedrohten Räumungen besetzter Häuser und die Versuche des Verfassungsschutzes, durch V-Leute die Szene zu radikalisieren.

In diesem Klima wurde am 12. September 1981 der Chaos Computer Club geboren. Der Geburtsort war der Tisch, der in der taz-Redaktion in der Berliner Wattstraße für die Kommune1 reserviert war.

In der taz hatte man vorher zu diesem Treffen aufgerufen, damit "wir Komputerfrieks nicht länger unkoordiniert vor uns hinwursteln, tun wir wat und treffen uns am 12.9.81 in Berlin, Wattstr. (taz-Hauptgebäude) ab 11:00. Wir reden über internationale Netzwerke - Kommunikationsrecht - Datenrecht (Wem gehören meine Daten?) - Copyright - Informations- u. Lernsysteme - Datenbanken - Encryption - Komputerspiele - Programmiersprachen - processcontrol - Hardware und was auch immer." Die Gründungsmitglieder Wau Holland und Klaus Schleisiek alias Tom Twiddlebit verlagerten den Zusammenschluss, zunächst relativ unbeachtet, in der nächsten Zeit nach Hamburg. Erst als Wau Holland 1984 die Postille Datenschleuder, anfangs als A4-Faltblatt, erstmals in einer Auflage von 800 Stück veröffentlichte, hob der Club langsam ab.

Telekommunikation war teuer und schwierig in den 80er Jahren. Die Deutsche Bundespost, im CCC-Jargon 'Der Glib' genannt, tat ihr Möglichstes, die Kontrolle über die Tele-Dienste zu behalten und wurde so in den nächsten Jahren zum Erzfeind der CCC-Hacker. Nicht alle Aktionen in dieser Zeit waren rechtlich sauber. Dem inzwischen verstorbenen Wau Holland ist es zu verdanken, dass sich eine Hackermoral durchsetzte mit den Grundsätzen: Wir hacken nicht für Geld. Wir hacken nicht aus Spaß. Mit dem legendären BTX-Hack war der Club dann in aller Munde und die Behörden alarmiert.

Es sollten zahllose Hacks folgen, wie der Nasa- und der daraus resultierende KGB-Hack. Heute beschäftigt man sich mit den Unwägbarkeiten von Wahlcomputern, Fingerabdrucksystemen und biometrischen Ausweisen. Jedes Jahr veranstaltet der Club außerdem ein Chaos Communication Camp und den Chaos Communication Congress zum Jahreswechsel am Berliner Alexanderplatz.

Wenn der CCC heute weltweit anerkannt ist als eine Instanz, die man in Sicherheitsfragen konsultiert, die Regierungen und Konzerne berät, so ist das der ständigen Vision zu verdanken, die da fragt: Wie werden wir morgen unsere Daten handhaben und was sind die Gefahren auf diesem Weg.

Alles Gute zum Geburtstag und auf weitere 30 Jahre.

Der legendäre BTX-Hack (Heute Journal)

Quelle: MAXimator70
5:29 min

Mehr zum Thema

Fußballer auf dem Rasen
DFB-Pokal Live Stream

Im DFB Pokal Live Stream sehen Sie SV Elversberg gegen FC Augsburg, TuS Erndtebrück gegen SV Darmstadt 98 und BFC Dynamo gegen FSV Frankfurt gratis.
Wir zeigen, wie Sie die Spiele des Tages gratis sehen können.
DFB Pokal Live Stream

Im DFB Pokal Live Stream sehen Sie die Spiele der Bundesligisten Köln, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, Bremen und mehr. Wir verraten, wie!
Ball auf dem Rasen
DFB Pokal Live Stream

Im DFB Pokal Live Stream sehen Sie Nöttingen gegen Bayern, Chemnitz gegen Dortmund, Essen gegen Düsseldorf und mehr gratis.
Fußballer auf dem Rasen
DFB-Pokal Live Stream

Im DFB Pokal Live Stream sehen Sie St Pauli gegen Gladbach, Osnabrück gegen Leipzig, Bielefeld gegen Hertha und Aalen gegen Nürnberg gratis.
Wir zeigen, wie Sie die Spiele des Tages gratis sehen können.
Supercup Live Stream

Im Supercup Live Stream sehen Sie FC Barcelona gegen FC Sevilla. Traditionell treffen die Gewinner aus Champions League und Europa League aufeinander.