Farben

Datacolor SpyderCheckr für Kamera-Farbmanagement erschienen

Datacolor stellt heute auf der Photokina eine Lösung vor mit der sich die Farbabweichung der eigenen Kamera ermitteln lässt. Der SpyderCheckr besteht aus einer Karte mit 48 Farbfeldern, die im edlen Aluminiumgehäuse steckt. Die Farbkarten lassen sich austauschen und dank 1/4 Zoll Schraube am Gehäuse auf ein Stativ montieren. Im Paket steckt zudem eine Karte mit neutralen Grau-Targets und Grauabstufungen für den Weißabgleich der Kamera.

Datacolor SpyderCheckr

© Datacolor

Datacolor SpyderCheckr

Die Farbkarten werden mit der eigenen Kamera abgelichtet und das Bild beispielsweise in'Photoshop Lightroom eingelesen. Dank eines mitgelieferten Plugins kann man nun die Farbabweichung ermitteln und über eine ebenfalls mitgelieferte Software von Datacolor in ein Profil wandeln, das sich dann auf alle RAW-Bilder anwenden lässt. Der Datacolor SpyderCheckr soll kompatibel mit aktuellen RAW-Konvertern sein und damit langwierige Farbnachbearbeitung in den Programmen ersparen. Explizit nennt Datacolor die Kompatibilität zu den Programmen Adobe Lightroom, Photoshop, Elements und Camera RAW.Mit dem 115 Euro teuren SpyderCheckr greift Datacolor beim Farbmanagment nun bereits bei der Kamera ein und bietet damit von der Aufnahme bis zur Wiedergabe durchgehend Kalibrierlösungen.   Neben Datacolor SpyderCheckr kommt für 145 Euro die RAW-Kalibrierungskombination SpyderCheckrPro auf den Markt. Im SpyderCheckrPro-Paket steckt zusätzlich der SpyderCube, mit dem Fotografen mithilfe der Analyse von mehreren Lichtquellenarten spektrale Neutralitätswerte erzielen und hellste Bildbereiche und Schatten korrigieren können.

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.