Zubehör

Datacolor Spyder4 - verbesserte Monitorkalibrierung

Datacolor hat seine Monitorkalibrierlösung überarbeitet und bietet in der neuen Produktlinie Spyder4 nun sieben Detektoren zur Erkennung des Farbspektrums. Damit verspricht der Hersteller eine präzisere und schnellere Farbkalibrierung für Monitore, Laptops, Projektoren, Fernseher, iPads und iPhones.

image.jpg

© Datacolor

Spyder4 kalibriert alle auf dem Markt befindlichen Wide-Gamut- und Normal-Gamut-Monitore. Datacolor bietet drei unterschiedliche Modelle, wobei alle über eine Software mit Assistenten arbeiten und damit besonders leicht bedienbar sein sollen. Zudem verspricht Datacolor bis zu 26 Prozent mehr Genauigkeit sowie deutlich optimierte Leuchtdichten gegenüber dem Vorgängermodell Spyder3.

Der kleinste Spyder4 Express ist für die Kalibrierung eines einzelnen Monitors oder eines Laptops gedacht. Doch auch ein iPad und iPhone können mit der kostenlosen App SpyderGallery kalibriert werden.

Beim Spyder4 Pro hilft ein integrierte Sensor bei der Messung der Umgebungsbeleuchtung, so dass eine gleichmäßiges Licht in der Arbeitsumgebung garantiert werden kann. Er ist für die Kalibrierung von mehreren Monitoren sowie iPads und iPhones ausgelegt. Über Voreinstellungen für Gamma und Weißpunkt kann man den Bildschirm für alle grafischen Standardanwendungen kalibrieren.

An der Spitze der Produktpalette steht wieder der Spyder4 Elite, der auf Profi-Fotografen und Videoanwender abzielt. Mit diesem Kolorimeter lassen sich Gamma-Werte, Farbtemperatur sowie Luminanz benutzerdefiniert einstellen. Der Spyder4 Elite unterstützt die Video Standards Cineon, NTSC, PAL und HDTV uns kann auch Projektoren kalibrieren. Über die Funktion "Advanced MQA" (Monitor Quality Analysis) kann man den Farbraum des eigenen Monitors mit dem Adobe RGB und sRGB Farbraum vergleichen.

Der Spyder4 Express wird 120 Euro kosten für die Pro-Ausführung verlangt Colorvision knapp 150 Euro und der Spyder4 Elite wird für knappe 210 Euro verkauft. Alle drei Varianten des Spyder4 sind ab sofort lieferbar.

www.datacolor.com

image.jpg

© Datacolor

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.