Dashcams

Datenschutz-Urteil zu Videokameras an der Autoscheibe

Datenschützer errangen im Streit um Dashcams (Kameras an der Autoscheibe) vor einem Verwaltungsgericht in Ansbach einen Teilerfolg.

Datenschutzproblem Dashcam

© Hersteller

Für private Zwecke darf eine Dashcam jedoch weiterhin genutzt werden.

Das Gericht urteilte im bundesweit bislang ersten Prozess um die Zulässigkeit sogenannter Dashcams in Autos recht differenziert. Der Einsatz der Videokameras, die zumeist an der Windschutzscheibe befestigt werden und während der Fahrt das Geschehen ständig aufzeichnen, kann unzulässig sein, muss es aber nicht. Ob eine Aufnahme unerlaubt oder zulässig sind, hängt von der beabsichtigten Anwendung im jeweiligen Einzelfall ab. 

Wenn die Aufnahmen in der Absicht gemacht werden, sie später im Internet, beispielsweise auf Youtube oder Facebook zu veröffentlichen oder sie Dritten zu übermitteln - wozu auch die Polizei gehört - so ist das auf jeden Fall unzulässig. Hier haben die Persönlichkeitsrechte der ungewollt gefilmten Personen einen höheren Rang als etwa der Wunsch eines Autofahrers, andere Verkehrsteilnehmer, von denen er sich bedrängt oder genötigt fühlt, bei der Polizei zu überführen.

Erlaubt sind hingegen Aufnahmen, die beispielsweise auf einer Ausflugsfahrt gemacht werden, um sie später privat vorzuführen. Nur bei den Aufnahmen, die "den persönlichen oder privaten Bereich verlassen, findet das Datenschutzgesetz Anwendung", so das Gericht.

Viele Autofahrer verwenden Dashcams, um sich im Falle eines Unfalls gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern abzusichern. Nach dem Urteil ist es sehr fraglich, ob solche Beweise zulässig sind. Der Prozess wurde von einem Autofahrer angestrengt, dem das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht untersagt hatte, seine Dashcam weiterhin zur Aufzeichnung von Verkehrsverstößen zu nutzen. Der Kläger hatte insgesamt 22 Autofahrer angezeigt, die seiner Meinung nach Verkehrsdelikte begangen hatten und dabei in fünf Fällen seine Dashcam-Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung wurde für die Entscheidung eine Revision zugelassen.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.