SLR-System

D400, D8000 und Co: Was plant Nikon für 2013?

Das Nikon-SLR-Angebot mit derzeit 15 Modellen könnte 2013 gestrafft werden. Auf der Liste der akut gefährdeten Arten stehen D300s und D7000.

Nikon D4

© Nikon

Nikon D4

Über eine mögliche Zusammenführung des untersten Professional-Modells D300s und des obersten Consumer-Modells D7000, jeweils mit APS-C-Sensor (Nikon DX) zu einer neuen DX-High-End-DSLR-Kamera spekuliert das oft gut informierte Blog Nikonrumors.com.

Ein DX-Kombi-Modell namens D400 oder D8000 könnte mit einem 24-Megapixel-CMOS-Sensor und 8 B/s in einem profi-ähnlich soliden Gehäuse wie die D300s kommen und bei den Consumermodellen unterhalb der D600 angesiedelt sein.

Das Ende der letzten zweistelligen Nikon D90, schon seit 2008 im Markt, ist ebenfalls vorhersehbar, ohne das von irgendeinem Nachfolger zu hören wäre. Im Pack-Shot der Consumer-Modelle ist sie auf der deutschen Nikon-Seite jedenfalls schon verschwunden.

Kaufberatung Nikon-System: Die Vollformatfamilie

Während diese Programmänderungen schon im Frühjahr 2013 erfolgen könnten, wird es wohl mit einem Nachfolger des Profi-Modells Nikon D4 länger dauern. Bis zu einem neuen Nikon-Topmodell mit mindestens 36 Megapixeln wie die D800, vielleicht sogar mit 52 Megapixeln, dürfte es Ende 2013 werden.

SLR-Modelle von Nikon

© Nikon / Grafik: Horst Gottfried

SLR-Modelle von Nikon: Wer kommt, wer geht?

Mehr zum Thema

Nikon Promotion
Spiegelreflex

Nikon will das Geschäft mit seinen Vollformat-SLRs ankurbeln und startet dazu eine "Try&Buy"- und eine Cashback-Aktion.
Nikon Df - Retro DSLR Release Preis Verfügbarkeit
DSLR

Nikon hat sein Geheimnis gelüftet: Die neue Nikon Df kombiniert den Retro-Look analoger Nikon-F-Modelle mit der Technik aktueller Profi-DSLRs.
Nikon D4S - DSLR
DSLR

Im Web sind neue Details zur Nikon D4S bekannt geworden. Demnach wird die neue Top-DSLR nur mit dezenten Neuerungen aufwarten.
Nikon D3300 - Einsteiger DSLR
DSLR

Mit der D3300 stellt Nikon auf der CES 2014 sein runderneuertes DSLR-Einstiegsmodell vor - mit neuem Sensor, Prozessor und Kit-Zoom.