Digitale Fotografie - Test & Praxis

Cypress Ibis 4-14000 - Vollformat-CMOS-Sensor mit 14 Megapixel

Mit dem Ibis4-14000 hat Sensor-Spezialist Cypress Semiconductor aus dem kalifornischen San Jose einen neuen 14-Megapixel-CMOS-Sensor im Format 24x36 mm2

image.jpg

© Archiv

Mit dem Ibis4-14000 hat Sensor-Spezialist Cypress Semiconductor aus dem kalifornischen San Jose einen neuen 14-Megapixel-CMOS-Sensor im Format 24x36 mm2 entwickelt. Seine Auflösung beträgt 3048 x 4560 Pixel bei einem Pixelabstand von 8µm. Die Bildauslesung erfolgt zeilenweise im sogenannten "Rolling Shutter"-Modus. Eine Taktrate von 15MHz erlaubt Serien von 3 B/s bei voller Auflösung. Cypress bietet diesen Sensor Kameraherstellern in einer monochromen und einer RGB (Bayer-Pattern)-Version an. Er wird in einigen Internetforen gerüchteweise mit Pentax in Verbindung gebracht. Eine Vollformat-Pentax ist aber sehr unrealistisch, da so eine Kamera nur mit einer entsprechenden Objektivpalette sinnvoll wäre, die Pentax aber derzeit nicht bieten kann. Foto & Grafik: Cypress http://www.cypress.com/?rID=13547

Mehr zum Thema

Windows 10 Mobile Creators Update - Lumia 650
Microsoft

Microsoft rollt ab sofort das Creators Update auch für Windows 10 Mobile aus. Die PC-Version erhält ein kumulatives Update mit zahlreichen Bugfixes.
Amazon Echo Look
Amazon

Für Echo Look kombiniert Amazon seinen Sprachassistenten Alexa mit einer smarten Kamera. Das Ergebnis: Ein sprechender Style-Berater.
Humble Bundle - Happy PC Software Bundle
Happy PC Software Bundle

Humble Bundle hat wieder einmal ein Software-Paket geschnürt, das Happy PC Software Bundle. Gesamtwert der 10 Windows-Tools: 444 Dollar!
Call of Duty WW2 Trailer Deutsch
Video
First-Person-Shooter

Mit Call of Duty WW2 kehrt die CoD-Serie zurück in den 2. Weltkrieg. Sehen Sie hier den Reveal-Trailer mit ersten, actionreichen…
Windows 10 Creators Update Download
Windows 10

Wer das Windows 10 Creators Update manuell installiert, der riskiert PC-Probleme. Microsoft rät daher dazu, geduldig auf den Rollout zu warten.