Stativ

Cullmann Concept One: Neue Stativ-Serie für Fotografen und Filmer

Fotografen haben mit einer DSLR-Kamera eine Filmkamera in den Händen, weshalb Filmer gerne SLR-Kameras kaufen und auch fotografieren. Diese Zielgruppe nimmt Cullmann nun mit der neuen Concept One-Serie ins Visier, die beiden Ansprüchen gerecht werden soll.

Cullmann Concept One

© Cullmann

Cullmann Concept One

Genau genommen schiebt Cullmann seinen Anspruch sogar noch etwas höher: Die Stative sollen nicht nur für Fotografie wie für Videografie geeignet sein, sondern Einsteiger sowie engagierte Amateure und Profis bei Outdoor- ebenso wie bei Studioaufnahmen unterstützen. Ganz schön viel, aber deshalb tauft man die Serie auch Concept One und setzt auf einen Systemgedanke: Die Komponenten sind miteinander kombinierbar und ausbaufähig.

Die Hybrid-Stativköpfe der Concept One Serie sind aus Aluminium gefertigt. Die Besonderheit ist dabei ein Knopf, der den Foto-Stativkopf zum 2-Wege-Videokopf umgestellt. Damit man diesen auch ordentlich zum Schwenken nehmen kann, gibt es einen ansteckbaren Führungsgriff.

Der Stativkopf ist nicht Fluid-gelagert, doch Cullmann verspricht dennoch "einen weichen und ruckfreien Lauf dank patentierter Klemmtechnik". Auch eine versatzfreie Fixierung soll garantiert sein. Die Hybrid-Stativköpfe haben eine separate Klemmung des Horizontalwegs - ideal für Panoramaschwenks. Die Kamera wird über das Schnellkupplungssystem Concept One OX aufgesetzt, wobei es Justierplatten in unterschiedlichen Längen gibt, die kompatibel zu allen gängigen Fremdherstellern sein sollen.

Fünf Alluminiumstative Concept One in drei Größen bringt Cullmann auf den Markt. Die Beine haben eine 3-fache Beinwinkelverstellung sowie eine kurze Mittelsäule mit der auch bodennahe Makroaufnahmen machbar sind.

Kaufberatung: Top 5 der Redaktion - DSLRs bis 3.000 Euro

Die Beinsegmente klappen beim Transport um 180 Grad und nehmen so den Kopf in die Mitte, was zu einem kleineren Packmaß führt. Für jedes Stativ bietet Cullmann optional eine passgenaue Stativtasche sowie weiteres Zubehör an.

Cullman gewährt eine Herstellergarantie von 10 Jahren. Die Preise teilt das Unternehmen aus dem fränkischen Langenzenn leider noch nicht mit.

Mehr zum Thema

Novoflex CB3 II
Zubehör

Der Memminger Hersteller Novoflex hat seinen Kugelkopf ClassicBall 3 überarbeitet. Ergänzt wird er vom neuen 1-Wege-Neiger Monolite.
Kamerataschen von Manfrotto
Kamerataschen

Zuwachs bei günstigen Kamerataschen: Cullmann erweitert seine Berlin-Serie, Manfrotto bringt neue Modelle der Stile-Reihe.
Cullmann Copter Mini-Stativ mit Handstativ-Option
Zubehör

Cullman legt seine Mini-Stative der Serie Magnesit Copter neu auf - mit neuen Farben und neuen Stativköpfen.
Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.