Der beste DSL-Anbieter

Der große Festnetz- und DSL-Test 2013 von connect

Unsere Kollegen von connect haben zum vierten Mal Deutschlands DSL- und Kabelnetze umfassend getestet. Wie schneidet Ihr Anbieter ab? Bekommen Sie für Ihr Geld wirklich den besten Zugang ins www?

Der große Connect-Netztest 2013

© Connect

Der große Connect-Netztest 2013

Langsame Downloads, schlechte VoIP-Qualität, ruckelnde HD-Streams und weitere Ärgernisse - Nicht alle Highspeed-Anbieter sind gleich gut. Wer ist der beste DSL-Anbieter? Welche Anbieter sind top, welche eher flop? Der connect-DSL-Festnetztest 2013 verrät es Ihnen!

Über 1,6 Millionen Daten wertete die connect-Redaktion für den Netztest aus. Hierbei wurden  Next-Generation-Network-Anschlüsse überprüft, die schnellen Datenverkehr mit IP-Telefonie (VoIP, Voice over IP) über DSL oder Kabel kombinieren. Zusammen mit dem Festnetzexperten zafaco wurden an 26 Standorten Testanschlüsse angelegt, um den besten DSL-Anbieter auszumachen - jedoch waren nicht an jedem Standort alle Provider verfügbar. An den Testanschlüssen nahmen automatisierte Systeme zwischen dem 27. Mai und dem 23. Juni rund um die Uhr die Messungen vor.  Anschließend wurden Datenraten, Sprachqualität und mehr analysiert. Bei den Messungen kamen die Original-Modem-VoIP-Router der Anbieter mit aktueller Firmware zum Einsatz.

Der Test von connect zeigt, dass im Bereich High-Speed-Internet und Sprache noch deutliche Qualitätsunterschiede bestehen. Allein auf die mit gut und sehr gut getesteten Kandidaten ist rundum Verlass. Dabei gelingt es dem Testsieger Telekom, die Mitbewerber weiterhin knapp auf Distanz zu halten.
Dirk Waasen, Chefredakteur connect

Telekom weiterhin der beste DSL-Anbieter

Platz 1 des Netztestes belegte, wie auch im Vorjahr, die Deutsche Telekom mit insgesamt 450 Punkten. Die getesteten Telekom-DSL-Anschlüsse konnten mit hoher und stabiler Performance überzeugen.

Welche DSL-Anbieter bei dem großen Connect-Netztest den zweiten und dritten Platz belegt haben und welche Provider noch an der Qualität ihrer Netze arbeiten müssen, das erfahren Sie im connect-DSL-Festnetztest 2013.

Mehr zum Thema

Deutsche Telekom Logo
VoIP-Umstellung

Auch wenn viele Kunden ob häufiger Ausfälle lieber analoge Anschlüsse behalten wollen: Die Deutsche Telekom hält an Plänen zur VoIP-Umstellung…
Telekom-Logo
Telekom-Rechnung

Die Deutsche Telekom warnt wieder vor E-Mails, die sich als Telekom-Rechnungen tarnen. Mittlerweile existieren sogar Schreiben, in denen Betroffene…
Deutsche Telekom: Logo
Weniger Malware und Phishing

Wer den Dienst Rechnung Online der Telekom nutzt, kann sich auf Änderungen einstellen, die der Sicherheit vor Malware und Phishing dienen sollen.
Deutsche Telekom: Logo
Ausfälle und kaum Support

Telekom-Umstellung auf VoIP: Viele Kunden beschweren sich über Ausfälle. Eine Verbraucherzentrale bemängelt wenig Hilfe und eine schlechte…
Deutsche Telekom: Logo
Zu wenig Bandbreite & schlechter Service

Die Bundesnetzagentur folgt Verbraucherschützern und kritisiert die All-IP-Umstellung bei der Telekom. Bis zu 300 Beschwerden nehme die Agentur…