Cloud Computing

Cloud-Dienst ownCloud erhält Android App

Die freie Software ownCloud, die es erlaubt, einen eigenen Clouddienst aufzusetzen, hat soeben Zuwachs in Form einer Android App erhalten. Eine App für iOS soll bald folgen.

ownCloud erhält Android App

© ownCloud

ownCloud erhält Android App

Cloud-Computing nimmt einen immer höheren Stellenwert sowohl im Arbeitsleben wie auch im Privaten ein. Nicht jeder hat uneigeschränktes Vertrauen zu  Anbietern wie z. B. Dropbox oder Google Drive, die uns meist ein kostenloses Kontingent an Speicherplatz anbieten.Dabei kann jeder seine eigene Cloud mit den gleichen Services wie die kommerziellen Anbieter einrichten, mit dem Vorteil, dass die Daten dort gehostet werden, wo der Nutzer es möchte.Hier kommt ownCloud ins Spiel, eine freie, unter einer GPL-Lizenz stehende Cloud-Software. Die mittlerweile in Version 3 erschienene Software hat nun Zuwachs in Form einer App für Android Smartphones für Android 2.3.6 und höher bekommen.  Die App erlaubt es dem Nutzer die in ihrer ownCloud gespeicherten Daten zu durchsuchen, neue Verzeichnisse anlegen, Dateien herunter- und hochladen, zu löschen oder diese mit Anderen  zu teilen.Die App hat noch nicht alle Features freigeschaltet. So ist z.B. die automatische Synchronisation noch nicht aktiviert, die  Up- und Downloads vom bzw. auf das Android-Gerät sind derzeit auf 100 MB beschränkt. Laut den Entwicklern stürzt die App ab und zu noch ab, wenn auf dem Server große Datenbestände noch unsortiert liegen und die App darauf zugreift. Eine Version der App für iOS soll in 4-6 Wochen erscheinen. Mit dieser Zeitspanne rechnen die Entwickler auch, bis die Android Version im Google Play Market auftaucht. Bis dahin muss man zur Installation Fremdanbieter explizit zulassen oder die App als installierbare .apk von der ownCloud Website herunterladen.

Mehr zum Thema

Firefox
Suggested Tiles

Mozilla stellt das neue Werbe-Feature Suggested Tiles für Firefox vor. Der Browser wird künftig Anzeigen auf Basis der Browser-Historie anzeigen.
Skype
Schwerer Bug

Nutzer von Skype auf Windows, Android und iOS sollten sich vor einem schweren Bug in Acht nehmen. Eine Nachricht mit einer bestimmten Zeichenkette…
Threema Logo
Sichere Whatsapp-Alternative

Die sichere Whatsapp-Alternative Threema ist für kurze Zeit auf 99 Cent reduziert. Den Download gibt es für iOS, Android und Windows Phone.
Neue Snowden-Enthüllungen offenbaren eine deutsche Beteiligung.
Nutzerdaten in Gefahr

VPN-Tools haben Sicherheitslücken. Nutzerdaten können offengelegt werden. Schuld sind neben den Entwicklern die Provider und…
Firefox
Notfall-Patch jetzt installieren

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.