Archiv

CeBIT 2009: Reise-Guides von Merian Scout für TomTom, Garmin sowie Apples iPhone und iTouch

Der Navi-Nobelhersteller und Reiseführer-Spezialist Merian Scout bietet seine multimedialen Stadtpläne künftig auch für Navigationssysteme hardwarefremder Hersteller an. Den Anfang machen Geräte von TomTom, Garmin und Apple.

Merian Scout Premium

© Archiv

Der Merian Scout Premium fällt im Preis von derzeit 800 auf unter 500 Euro.

Bislang musste man bis zu 800 Euro hinlegen, um in den Genuss der multimedialen Städte- und Reiseführer von Merian Scout zu kommen, dies war nämlich der Preis für ein Merian-Navi aus der Premium-Reihe. Wie nun Merian am Montag Vormittag auf einer Pressekonferenz der CeBIT mitteilte, werde man von nun an mit der Reiseführer-Software versuchen, weitere Kunden aus den Lagern der Mitbewerber zu gewinnen. Zunächst ist die Merian-Software für die Geräte TomTom One, XL, GO, Rider sowie PDAs mit der Software TomTom Navigtor 5 verfügbar. Außerdem können Garmin-Systeme des Typs nüvi und zümo sowie die Apple-Geräte iPhone und iTouch mit den exklusiven Merian-Scout-Inhalten versehen werden.

Zur Verfügung stehen zunächst etwa 50 verschieden Stadt- und Reiseführer aus Deutschland und ganz Europa (etwa Berlin, München und Umgebung, Wien, Gardasee, Ruhrgebiet uvm.), ab Sommer 2009 soll das Kontingent auf rund 75 verschieden Titel aufgestockt werden. Des Weiteren sollen Merian.Scout-Titel und Navi-Systeme von nun an auch über Amazon.de oder Media-Markt vertrieben werden. Der Preis eines Reiseführers für ein Garmin- oder TomTom-System liegt bei 19,99 Euro, eine Download-Version für Apple beginnt bei 4,99 Euro.

Und damit künftig die hauseigene Software nicht nur auf Fremdprodukten zum Zuge kommt, senkt Merian Scout die Preise für seine Premium-Reihe von 800 Euro auf circa 500 Euro. Für den immer noch recht üppigen Preis bekommt der Kunde ein Gerät mit leistungsstarkem Akku und intelligenter Stromspar-Systematik, damit der elektronische Reisführer nicht bereits ab der dritten Sehenswürdigkeit seinen Dienst einstellt. Merian verspricht eine Akkulaufzeit von etwa 5 bis 6 Stunden.

Mehr zum Thema

Eröffnung der IFA 1973
IFA-Rückblick

Bereits zum 55. Mal öffnet die Internationale Funkausstellung in diesem Jahr in Berlin ihre Tore. Wir werfen einen Blick auf die IFA-Geschichte und…
Die IFA 2013 findet vom 6. bis 11. September statt.
IFA 2015

Die IFA 2015 zieht neben internationalen Fachbesuchern auch zahlreiche Technik-Fans aus Deutschland und aller Welt an. Eintrittskarten gibt es ab 12…
Sky zeigt CL in 4K: Torhüter springt nach dem Ball
Juventus gegen Barcelona in 4K

Sky produziert und zeigt das Champions League Finale 2015 mit Juventus Turin gegen FC Barcelona in 13 Sky-Sportsbars in Ultra HD.
sky fußball
Sky sendet in 4K

Sky Deutschland setzt auf Innovation: Am Samstag konnten die Zuschauer in dreizehn Sky-Sportsbars das Pokalfinale live in der höheren UHD-Qualität…
Lesertest Onkyo TX-NR646
video Lesertest

Die video-Redaktion hat ihr Urteil über den Onkyo TX-NR646 gefällt - jetzt sind Sie mit Ihrem Wissen am Zug. Nehmen Sie an unserem exklusiven…