Siegerbild aus Polen

Carl-Zeiss-Fotowettbewerb 2012: Die Sieger stehen fest

Elf Gewinner wurden beim Carl Zeiss Fotowettbewerb 2012 gekürt. Das Siegerbild kommt aus Polen.

© Foto: Mateusz Martyna

"Handstand im Tatra-Gebirge" - Winner Foto by Mateusz Martyna

Der Carl-Zeiss-Fotowettbewerb 2012 stand unter dem Motto "Der Moment, der keine Grenzen kennt". Er wurde zum dritten Mal über die Foto-Community Flickr ausgetragen. Teilnehmen konnte jeder, der mit Zeiss-Objektiven fotografiert. Gewonnen hat der polnische Fotograf Mateusz Martyna mit seinem Foto "Handstand im Tatra-Gebirge". Es zeigt den polnischen Snowboarder Tomasz "Tylas" Tylka bei einem gewagten Salto.

Den zweiten Platz gewann Mac Kwan aus China mit seinem Foto von spielenden Kindern in einem alten Jeep auf der philippinischen Insel Cebu. Das Bild des Drittplatzierten Zoe Myint aus Dubai hält den Sekundenbruchteil fest, in dem sich die Flugwege eines Motocross-Fahrers und eines Düsenjets zufällig überschneiden.

Diese und die weiteren Gewinnerbilder sowie eine lebhafte Diskussion über den Ablauf des Wettbewerbs sind auf in der Zeiss-Galerie bei Flickr zu sehen und zu lesen.

Mehr zum Thema

Carl-Zeiss-Fotowettbewerb 2012
Fotowettbewerb

Noch bis 15. Januar 2013 können Fotos zum Carl-Zeiss-Fotowettbewerb 2012 eingereicht werden. Das Thema lautet "Der Moment, der keine Grenzen kennt".
Panasonic
Technologie

Laut einem neu angemeldeten Patent arbeitet Panasonic an einem Phasendetektions-AF auf dem Sensor, wie ihn auch die Canon EOS 70D hat.
Carl Zeiss
Kamerabuch

Das 1.360 Seiten dicke "Zeiss: Kamera-Register 1902-2012" gibt Informationen zu 220 verschiedenen Kameramodellen.
Pentax K5 Lesertest
Lesertest

Bis zum 30. November bietet ColorFoto allen Pentax-K5-Fotografen die Gelegenheit, die K5 detailliert aus ihrer persönlichen Sicht zu beurteilen.
Olympus Rabatte - Om-D E-M5, Pen E-P5
Fotohandel

Olympus macht Käufern seiner Kameras OM-D E-M5, Pen E-PL5 und E-P5 sowie des 2,8/60mm-Makros noch bis 31. Dezember 2014 attraktive Angebote.