Objektive

Carl Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm feiert Premiere auf der Photokina

Lichtstärke kompakt: Auf der Photokina 2012 in Köln präsentiert Carl Zeiss mit dem neuen Apo Sonnar T* 2/135 mm sein längstes Tele für Canon- und Nikon-Spiegelreflexkameras.

Apo Sonnar T* 2/135 mm für Canon (links) und Nikon (rechts)

© Carl Zeiss

Apo Sonnar T* 2/135 mm für Canon (links) und Nikon (rechts)

Mit seiner großen Anfangsöffnung bringt das Carl Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm viel Spielraum beim Fotografieren unter schlechten Lichtverhältnissen und bei der Bildgestaltung mit der Schärfentiefe. Zeiss verspricht schon bei größter Öffnung überdurchschnittliche Bildqualität. Bei der kürzesten Entfernung von 80 cm beträgt der maximale Abbildungsmaßstab des Apo Sonnar T* 2/135 mm 1:4. Die rein manuelle Fokussierung erfolgt mit "Floating-Elements".

Das für seine Lichtstärke kompakte Teleobjektiv besteht aus elf Linsen in acht Gruppen. Die apochromatische Konstruktion korrigiert besonders effektiv die chromatischen Aberrationen (Farblängsfehler), so dass Hell-Dunkel-Übergänge im Bild und insbesondere Spitzlichter weitgehend frei von Farbsäumen wiedergegeben werden. Die T*-Vergütung und eine aufwändige Behandlung der Linsenränder mit schwarzen Speziallacken unterdrücken Reflexen und Streulicht.

Das Apo Sonnar T* 2/135 mm mit Ganzmetalltubus soll ab Dezember für einen Preis von zirka 1900 Euro mit F-Bajonett (ZF.2) und mit EF-Bajonett (ZE) verfügbar sein. Carl Zeiss ist auf der Photokina in Halle 2.1, Stand B011 zu finden.

Download: Tabelle

Mehr zum Thema

Zeiss Distagon 1,4/55 mm ZF.2
Photokina

Auf der Photokina wird Carl Zeiss einen Einblick in seine neue Profuktfamilie für anspruchsvolle Fotografen gewähren.
Carl Zeiss (1,4/35 mm)
Objektive

Carl Zeiss will 2013 Autofokus-Objektive für spiegellose Systemkameras wie Sony NEX und Fujifilm X bringen. Auch eine neue Serie für…
Zeiss
Objektive

Mit der Objektivfamilie "Touit" bringt Zeiss ab Juni 2013 seine ersten AF-Wechselobjektive für spiegellose Systemkameras.
Zeiss Otus 1,4/55 mm ZF.2/ZE
Objektiv

Mit dem Otus 1,4/55 mm bringt Zeiss ein neues Standardobjektiv. Es ist die erste Optik aus einer neuen Objektiv-Familie für Profis.
Zeiss Touit Cash Back Aktion
Sparangebot

Beim Kauf von Zeiss-Touit-Objektiven für Fujifilm- und Sony-Kameras gibt es derzeit 150 Euro Weihnachtsbonus.