WIRTSCHAFT

Carl Zeiss - 24 Millionen Euro Jahresprämie

Carl Zeiss hat das Geschäftsjahr 2010/11 sehr erfolgreich abgeschlossen. Der Konzernvorstand der Carl Zeiss AG hat beschlossen, die Mitarbeiter mit einer Jahresprämie am Ergebnis dieses Jahres zu beteiligen. Ingesamt werden 24 Millionen Euro an die Mitarbeiter in Deutschland ausgezahlt.

image.jpg

© Zeiss

Vollzeitbeschäftigte erhalten eine Jahresprämie von 2.000 Euro und Genussscheine in Höhe von 360 Euro. Die Genussscheine sind eine besondere Form der Ergebnisbeteiligung, die Carl Zeiss seit 2004 an die Mitarbeiter vergibt: Die nicht übertragbaren Wertpapiere werden während ihrer fünfjährigen Laufzeit verzinst und danach ausgezahlt. Für die Mitarbeiter außerhalb Deutschlands gibt es länderspezifische Modelle der Erfolgsbeteiligung.

"Beim Umsatz konnten wir erstmals die 4-Milliarden-Euro-Marke übertreffen. Das ist ein großer Erfolg, an dem wir natürlich auch unsere Mitarbeiter beteiligen", sagte Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. "Wir werden die Wirtschaftszahlen im Dezember veröffentlichen. Bereits jetzt können wir aber sagen, dass Carl Zeiss auch beim Ergebnis deutlich zulegen konnte."

"Erstmals werden auch Teilzeitkräfte, Auszubildende und Studenten der Dualen Hochschule beteiligt. Sie bekommen eine anteilige Prämie", sagte Jürgen Dömel, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates der Carl Zeiss AG.

Für das Geschäftsjahr 2011/12 seien aber unsichere Marktentwicklungen zu erwarten, so Kaschke. "Die Märkte und die konjunkturelle Entwicklung geben derzeit wenig Anlass für Optimismus. Wir gehen dennoch zuversichtlich in die Zukunft. Denn mit dem Ergebnis des abgeschlossenen Jahres haben wir die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Wachstumskurs weiter gestärkt."  Fotos: Carl Zeiss  www.zeiss.de

image.jpg

© Zeiss

Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG

Mehr zum Thema

Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.
Canon Cashback 2016
Geld-Zurück-Aktion

Kamera kaufen und Geld zurück erhalten, heißt es jetzt wieder bei Canon. Bei der Cashback-Aktion "Canon EOS plus X" können Sie bis zu 800 Euro…
panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.