Digitale Fotografie - Test & Praxis
WIRTSCHAFT

Carl Zeiss - 24 Millionen Euro Jahresprämie

Carl Zeiss hat das Geschäftsjahr 2010/11 sehr erfolgreich abgeschlossen. Der Konzernvorstand der Carl Zeiss AG hat beschlossen, die Mitarbeiter mit einer Jahresprämie am Ergebnis dieses Jahres zu beteiligen. Ingesamt werden 24 Millionen Euro an die Mitarbeiter in Deutschland ausgezahlt.

image.jpg

© Zeiss

Vollzeitbeschäftigte erhalten eine Jahresprämie von 2.000 Euro und Genussscheine in Höhe von 360 Euro. Die Genussscheine sind eine besondere Form der Ergebnisbeteiligung, die Carl Zeiss seit 2004 an die Mitarbeiter vergibt: Die nicht übertragbaren Wertpapiere werden während ihrer fünfjährigen Laufzeit verzinst und danach ausgezahlt. Für die Mitarbeiter außerhalb Deutschlands gibt es länderspezifische Modelle der Erfolgsbeteiligung.

"Beim Umsatz konnten wir erstmals die 4-Milliarden-Euro-Marke übertreffen. Das ist ein großer Erfolg, an dem wir natürlich auch unsere Mitarbeiter beteiligen", sagte Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. "Wir werden die Wirtschaftszahlen im Dezember veröffentlichen. Bereits jetzt können wir aber sagen, dass Carl Zeiss auch beim Ergebnis deutlich zulegen konnte."

"Erstmals werden auch Teilzeitkräfte, Auszubildende und Studenten der Dualen Hochschule beteiligt. Sie bekommen eine anteilige Prämie", sagte Jürgen Dömel, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates der Carl Zeiss AG.

Für das Geschäftsjahr 2011/12 seien aber unsichere Marktentwicklungen zu erwarten, so Kaschke. "Die Märkte und die konjunkturelle Entwicklung geben derzeit wenig Anlass für Optimismus. Wir gehen dennoch zuversichtlich in die Zukunft. Denn mit dem Ergebnis des abgeschlossenen Jahres haben wir die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Wachstumskurs weiter gestärkt."  Fotos: Carl Zeiss  www.zeiss.de

image.jpg

© Zeiss

Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.