Digitale Fotografie - Test & Praxis
Bildsignatur

Canons digitale Bildsignatur - geknackt

Digitale Bilder sind manipulierbar, das ist jedem klar, doch Canon bietet einen digitalen Signaturschlüssel an, der bei der Beweissicherung von Polizei, Behörden oder bei Sachverständigen zum Beispiel auf de Bau genutzt wird.

www.elcomsoft.com

© www.elcomsoft.com

www.elcomsoft.com

Das Sicherheitskit OSK-E3 soll eine exakte Nachverfolgung der Bilddaten zulassen, so dass Fälschungen beziehungsweise Manipulationen nachweisbar werden.

Doch wie immer sind solche Sicherheitssysteme ein Katz und Maus-Spiel, denn Hacker müssen immer nur die eine Schwachstelle suchen, während die Entwickler immer voraus marschieren müssen. Dem Russischen auf Forensik spezialisierten Unternehmen Elcomsoft ist es nun gelungen, den digitalen Schlüssel von Canon zu knacken und Bilder so zu signieren, dass eindeutig manipulierte Bilder eine Originalsignatur inklusive Aufnahmedatum und -ort erhalten. Der Geschäftführer Vladimir Katalov stellt damit in Frage, ob der als Nachweis bisher gültige Schlüssel nicht schon früher geknackt wurde und eventuell bereits manipulierte Bilder in der Beweissicherung unterwegs sind.

Damit geht also die nächste Runde an Canon, die ihr System wieder "dicht" machen müssen. Doch soviel ist sicher: Das Spiel um Verschlüsselung und Signaturen wird nie aufhören und wohl auch nie beendet sein.  www.elcomsoft.com

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.