Digitale Fotografie - Test & Praxis

Canon und Nikon - Kopf-an-Kopf-Rennen in Japan

Nach einer vom japanischen Marktforschungsinstitut BCN am 29. 12. veröffentlichten aktuellen Hitliste der meistverkauften Digital-Spiegelreflexkameras in Japan

image.jpg

© Archiv

Nach einer vom japanischen Marktforschungsinstitut BCN am 29. 12. veröffentlichten aktuellen Hitliste der meistverkauften Digital-Spiegelreflexkameras in Japan 2008 liefern sich Canon und Nikon ein enges Rennen um die Marktführerschaft. Demnach hat Nikon die Nase mit 39 Prozent vorn. Canon folgt mit 38%, hat aber noch mehr Modelle außerhalb der Top 20.

Platz 3 erreicht Sony vor allem wegen seiner günstigen Einstiegsmodelle α200 α300 und α350. Olympus ist mit drei Modellen vor Pentax, das nur mit der K200D in die Hitliste kommt. Pentax wird schon von der frisch gestarteten micro-FourThirds-Kamera Panasonic Lumix G1 bedrängt, die mit 1,4 Prozent auch gleich zum erfolgreichsten FourThirds-Modell von allen aufsteigt.

Download: Tabelle

Die Top 20-Modelle machen insgesamt 92,3 Prozent des Marktes aus, wobei keines der restlichen Modelle über 1 Prozent der Marktanteile kommt. Das Rennen um die Marktführerschaft ist noch nicht endgültig entschieden, da die BCN-Liste nur die bis zum 21.12. verkauften Modelle berücksichtigt. BCN ermittelt seine Zahlen in den wichtigsten Handelskanälen ähnlich der GfK bei uns.

http://bcnranking.jp/news/0812/081229_12820.html

Mehr zum Thema

Medion Akoya P2150 im Schnäppchen-Test
Angebot im Check

Der Medion Akoya P2150 D steht seit 16. März bei Aldi Süd und ab 30. März bei Aldi Nord. Lohnt sich der Aldi-PC? Das verraten wir im…
Windows 10 Creators Update Download
Microsoft

Noch rollt Microsoft das Creators Update für Windows 10 nicht offiziell aus. Der finale Build kann jedoch bereits heruntergeladen und installiert…
Tom Holland Spiderman
Video
Marvel-Blockbuster

Der neue, deutsche Trailer zu Spider-Man: Homecoming ist da - mit über 2 Minuten Action aus dem neuen Marvel-Kracher.
Windows 10 Creators Update Download
Redstone 2

Für Windows 10 steht mit dem Creators Update die nächste große Aktualisierung an. Microsoft bestätigt nun vorherige Gerüchte um den…
Medion-PCs mit Ryzen-CPUs
Komplettrechner von der Stange

Von Medion kommen im April drei Komplett-PCs mit AMDs Ryzen-7-Prozessor. Die Modelle kommen mit Nvidia-Grafikkarten und PCI-Express-SSDs.