Digitale Fotografie - Test & Praxis

Canon und Nikon - Kopf-an-Kopf-Rennen in Japan

Nach einer vom japanischen Marktforschungsinstitut BCN am 29. 12. veröffentlichten aktuellen Hitliste der meistverkauften Digital-Spiegelreflexkameras in Japan

image.jpg

© Archiv

Nach einer vom japanischen Marktforschungsinstitut BCN am 29. 12. veröffentlichten aktuellen Hitliste der meistverkauften Digital-Spiegelreflexkameras in Japan 2008 liefern sich Canon und Nikon ein enges Rennen um die Marktführerschaft. Demnach hat Nikon die Nase mit 39 Prozent vorn. Canon folgt mit 38%, hat aber noch mehr Modelle außerhalb der Top 20.

Platz 3 erreicht Sony vor allem wegen seiner günstigen Einstiegsmodelle α200 α300 und α350. Olympus ist mit drei Modellen vor Pentax, das nur mit der K200D in die Hitliste kommt. Pentax wird schon von der frisch gestarteten micro-FourThirds-Kamera Panasonic Lumix G1 bedrängt, die mit 1,4 Prozent auch gleich zum erfolgreichsten FourThirds-Modell von allen aufsteigt.

Download: Tabelle

Die Top 20-Modelle machen insgesamt 92,3 Prozent des Marktes aus, wobei keines der restlichen Modelle über 1 Prozent der Marktanteile kommt. Das Rennen um die Marktführerschaft ist noch nicht endgültig entschieden, da die BCN-Liste nur die bis zum 21.12. verkauften Modelle berücksichtigt. BCN ermittelt seine Zahlen in den wichtigsten Handelskanälen ähnlich der GfK bei uns.

http://bcnranking.jp/news/0812/081229_12820.html

Mehr zum Thema

microsoft windows surface pro 2017
Alles zu Preis, Ausstattung & Release

Leiser, länger, leistungsstärker: Microsoft präsentiert das neue Surface Pro mit aufgefrischtem Innenleben und neuem Surface Pen.