Canon und Nikon - Kopf-an-Kopf-Rennen in Japan

Nach einer vom japanischen Marktforschungsinstitut BCN am 29. 12. veröffentlichten aktuellen Hitliste der meistverkauften Digital-Spiegelreflexkameras in Japan

image.jpg

© Archiv

Nach einer vom japanischen Marktforschungsinstitut BCN am 29. 12. veröffentlichten aktuellen Hitliste der meistverkauften Digital-Spiegelreflexkameras in Japan 2008 liefern sich Canon und Nikon ein enges Rennen um die Marktführerschaft. Demnach hat Nikon die Nase mit 39 Prozent vorn. Canon folgt mit 38%, hat aber noch mehr Modelle außerhalb der Top 20.

Platz 3 erreicht Sony vor allem wegen seiner günstigen Einstiegsmodelle α200 α300 und α350. Olympus ist mit drei Modellen vor Pentax, das nur mit der K200D in die Hitliste kommt. Pentax wird schon von der frisch gestarteten micro-FourThirds-Kamera Panasonic Lumix G1 bedrängt, die mit 1,4 Prozent auch gleich zum erfolgreichsten FourThirds-Modell von allen aufsteigt.

Download: Tabelle

Die Top 20-Modelle machen insgesamt 92,3 Prozent des Marktes aus, wobei keines der restlichen Modelle über 1 Prozent der Marktanteile kommt. Das Rennen um die Marktführerschaft ist noch nicht endgültig entschieden, da die BCN-Liste nur die bis zum 21.12. verkauften Modelle berücksichtigt. BCN ermittelt seine Zahlen in den wichtigsten Handelskanälen ähnlich der GfK bei uns.

http://bcnranking.jp/news/0812/081229_12820.html

Mehr zum Thema

Dwayne
Momente und Trends

YouTube veröffentlicht seinen berühmten Jahresrückblick 2016 mit einem "Rewind"-Video und erinnert an die spannendesten Trends.
Windows 10 Qualcomm Snapdragon
WinHEC-Konferenz

Photoshop auf dem Smartphone: Windows 10 läuft dank eines neuen Emulators künftig auch auf Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm.
Spiderman Title Logo Marvel
Video
Neuer Spiderman-Film

Der erste Trailer zum Spidey-Reboot überzeugt in Englisch und in Deutsch: Noch nie war ein Kino-Spider-Man so nah an der Comic-Vorlage. Jetzt…
PS4 Uncharted Bundle im Angebot
Vor Weihnachten

Sony gibt bekannt, das Uncharted-4-Bundle vom 11. bis 24. Dezember im Preis zu senken. Wer eine PS4 kaufen mag, sollte also noch warten.
Webvideoshow video magazin
Video
TechNite, Ausgabe 36

In der Webvideoshow erfahren Sie, wie Sie trotz Kopierschutz auch mit älteren TV-Geräten UHD-Blu-rays schauen können und was das neue Heft bietet!