Digitale Fotografie - Test & Praxis
Sensortechnologie

Canon - Riesen-CMOS für Astronomen

Canon Inc. hat einen 202 x 205 mm großen, hochempfindlichen CMOS-Sensor für die Astro-Fotografie entwickelt. Er ermöglichst Videoaufnahmen von Meteoren mit einer scheinbaren Helligkeit von 10 mag über ein großes Bildfeld von 3,3 mal 3,3 Grad.

image.jpg

© Canon

Mit einer Chipgröße von 202 x 205 Millimeter (auf dem Bild im Vergleich zu einem Vollformat-CMOS-Sensor) ist er derzeit der weltweit größte CMOS-Sensor. Er gestattet Videoaufnahmen in dunklen Umgebungen sogar noch bei einer Beleuchtungsstärke von nur 0,3 Lux - dies entspricht der Helligkeit bei Vollmond.

Der CMOS-Sensor wurde in das 105-Zentimeter-Schmidt-Teleskop des Kiso-Observatoriums der Universität Tokio, Institute of Astronomy, School of Science (Kiso-gun, Präfektur Nagano) integriert und wird für die Videoaufzeichnung mit rund 60 Bildern pro Sekunde eingesetzt.

Dieser von Canon im vergangenen Jahr entwickelte CMOS-Sensor zählt zu den größten Sensoren, die von einem 12-Zoll-Wafer (zirka 300 Millimeter) Durchmesser produziert werden können. Er ist rund 40 Mal größer als der größte im Handel erhältliche Canon CMOS-Sensor, der 21,1 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor, derin den Canon Spiegelreflexkameras EOS-1Ds Mark III und EOS 5D Mark II zum Einsatz kommt. www.canon.de

image.jpg

© Canon

Das Kiso-Observatorium, aufgenommen mit dem neuen CMOS-Sensor bei einer Beleuchtungsstärke von 0,1-0,3 Lux).

Mehr zum Thema

panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.
Titelbild der ColorFoto 4/2017 mit Jahres-CD
Die Welt der Fotografie

Moderne Systemkameras sind unser Top-Thema in ColorFoto 4/2017. Lesen Sie die Tests von neun Modellen von Fujifilm, Panasonic, Leica und Sigma.
Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.