Sensortechnologie

Canon - Riesen-CMOS für Astronomen

Canon Inc. hat einen 202 x 205 mm großen, hochempfindlichen CMOS-Sensor für die Astro-Fotografie entwickelt. Er ermöglichst Videoaufnahmen von Meteoren mit einer scheinbaren Helligkeit von 10 mag über ein großes Bildfeld von 3,3 mal 3,3 Grad.

image.jpg

© Canon

Mit einer Chipgröße von 202 x 205 Millimeter (auf dem Bild im Vergleich zu einem Vollformat-CMOS-Sensor) ist er derzeit der weltweit größte CMOS-Sensor. Er gestattet Videoaufnahmen in dunklen Umgebungen sogar noch bei einer Beleuchtungsstärke von nur 0,3 Lux - dies entspricht der Helligkeit bei Vollmond.

Der CMOS-Sensor wurde in das 105-Zentimeter-Schmidt-Teleskop des Kiso-Observatoriums der Universität Tokio, Institute of Astronomy, School of Science (Kiso-gun, Präfektur Nagano) integriert und wird für die Videoaufzeichnung mit rund 60 Bildern pro Sekunde eingesetzt.

Dieser von Canon im vergangenen Jahr entwickelte CMOS-Sensor zählt zu den größten Sensoren, die von einem 12-Zoll-Wafer (zirka 300 Millimeter) Durchmesser produziert werden können. Er ist rund 40 Mal größer als der größte im Handel erhältliche Canon CMOS-Sensor, der 21,1 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor, derin den Canon Spiegelreflexkameras EOS-1Ds Mark III und EOS 5D Mark II zum Einsatz kommt. www.canon.de

image.jpg

© Canon

Das Kiso-Observatorium, aufgenommen mit dem neuen CMOS-Sensor bei einer Beleuchtungsstärke von 0,1-0,3 Lux).

Mehr zum Thema

Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.
Canon Cashback 2016
Geld-Zurück-Aktion

Kamera kaufen und Geld zurück erhalten, heißt es jetzt wieder bei Canon. Bei der Cashback-Aktion "Canon EOS plus X" können Sie bis zu 800 Euro…
panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.