PATENTE

Canon Japan - "Mirrorless"-Objektiv-Adapter

Schon am 2. Juni wurde in Japan ein Canon-Patent auf einen Objektiv-Adapter veröffentlicht, der die Verwendung von SLR-Wechselobjektiven an einer spiegellosen Systemkamera erlaubt.

image.jpg

© Canon

Das berichtet jüngst der japanische Patent-Blog Egami. Die patentierte Besonderheit ist eine eigene Blende im Objektiv-Adapter (Grafik unten). Sie soll die bei Verwendung mit einem kleineren Sensor unnötigen Randstrahlen von Objektiven mit größerer Bildkreisausleuchtung abschatten, damit sie nicht unnötig Reflexionen hervorrufen. Konvetionelle Adapter (Grafik oben) gleichen dagegen nur die unterschiedlichen Auflagemaße aus. Anders als bei Nikon war bislang von Canon noch nichts von Patenten im Zusammenhang mit spiegellosen Systemkameras bekannt geworden.

http://egami.blog.so-net.ne.jp/2011-07-14  Grafik: Canon/egami.blog

Mehr zum Thema

Canon EOS M2 - Preis Verfügbarkeit Release
Spiegellose Systemkamera

Canon hat in Japan die Canon EOS M2 offiziell vorgestellt. Mit an Bord ein angeblich deutlich verbesserter Autofokus, WLAN und mehr.
Canon EOS 1200D Preis Vorstellung
DSLR

Zu seiner neuen Einsteiger-DSLR EOS 1200D gibt Canon Anfängern mit einer speziellen App Tipps und Hilfe.
Canon EOS 7D Mark II
DSLR

Mit der Canon EOS 7D Mark II schickt Canon den lange erwarteten Nachfolger der EOS 7D ins Rennen. Alle Infos zum neuen APS-C-Flaggschiff.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.